Nicht so bei diesem Buchs, für das die Software-Beispiele einfach heruntergeladen werden können, indem man zuerst die Support- und Informationsseite des Buches aufruft und dann den Download-Button sucht, der zwar fett und rot gedruckt ist, aber vielleicht nicht für alle nach aktivem Hyperlink aussieht.




Ein Klick darauf lädt dann eine 283 MB große Datei namens „Programme STM32 Nucleo Book.zip“ herunter. Entpackt entstehen aus der Datei alle Demoprogramme übersichtlich in Ordnern, die nach dem im Buch beschriebenen Projekt benannt sind.



Sie können sich an dieser Stelle glücklich schätzen, all diese vielen verflixten Dateien schön sortiert auf Ihrem Computer zu haben, doch wie man sie in STMs System-Workbench-Umgebung verwendet, ist eine andere Sache. Glücklicherweise bietet der Autor im Anhang A des Buches eine kurze, perfekt strukturierte Anleitung zum Entpacken, Organisieren, Anzeigen, ggf. Bearbeiten, Kompilieren und Hochladen auf den Nucleo-Prozessor, mit der Sie die Projekte im Handumdrehen starten können. Nichts davon geschieht kompliziert in einer Cloud-Umgebung, wie sie heutzutage so hip ist.

Fazit

Ein Buch, das sich lohnt, da es die offizielle Dokumentation von STMicroelectronics über das Nucleo-L476RG-Dev-Board und die breite Palette der Nucleo-Erweiterungsboards perfekt ergänzt und in gewisser Weise auch klar übertrifft.

Eine kleine Kritik: Der Autor erklärt seine Wahl des Nucleo-L476RG-Development-Boards als Grundlage aller Experimente im Buch nicht allzu gut und auf jeden Fall zu bescheiden. An seiner Wahl gibt es aber wenig auszusetzen. Besonders Kursteilnehmer und Anfänger in Sachen ARM-Programmierung ist das Board gut. Aber die Erwähnung oder Nutzung einfacherer Boards (preiswerte Nucleo-144-Versionen oder das stärkste der Nucleo-32 Boards) würden das erste Kapitel bereichert haben. Meiner Ansicht nach fehlte es dem Buch etwas an persönlichem Ton. Auch der mögliche Schwierigkeits- oder Spaßfaktor der Projekte zeigt sich nicht so recht. Es fehlen in meinen Augen auch Hinweise auf kleinere Probleme und Fehler, die während der Entwicklung aufgetreten sein müssen.

Beim Buch ist mir schleierhaft, warum die Bildunterschriften im Buch eckige Klammern haben und warum die Kapitelüberschriften so klein sind. Unschön ist es auch, Kapitel auf linken Seiten beginnen zu lassen. Noch ein kleiner Hilferuf an die Verlage solcher Bücher: Farbdruck wäre nicht schlecht, um den komplexen Screenshots und Programm-Listings gerecht zu werden.
 
 

Aktion

Wenn Sie das neue Buch jetzt bestellen, erhalten Sie ein STM32 Nucleo L476RG Entwicklungsboard (Wert: 15 €) gratis dazu (gilt nur solange der Vorrat reicht)!