Ralph Isaak aus dem bayrischen Pocking ist ein Entwicklungs-Ingenieur, der sich für industrielle Dieselmotoren und vieles mehr interessiert. Sein ordentliches und aufgeräumtes, privates Elektronik-Labor beeindruckt mit einer Vielzahl von Test- und Messgeräten sowie einer kleinen Ständerbohrmaschine.
Nachfolgend können Sie mehr über seine zum Labor umgebaute ehemalige Autowerkstatt erfahren.
 
A workspace for a design engineer
Im Labor von Ralph Isaak ist vieles möglich: Löten, Prototypenbau und das Testen sind kein Problem.
Was machen Sie beruflich?
Ich bin Elektro-Ingenieur und arbeite an elektrischen/elektronischen Teilen für industrielle Dieselmotoren.
 
Sie haben schon seit 15 Jahren ein eigenes Labor. Wo befindet es sich?
In einem separaten Gebäude. Es ist eine ehemalige Autowerkstatt, die zu einem Labor umgebaut wurde.
 
Als Sie Ihre Labor gebaut haben, was waren Ihre Anforderungen und Ziele? 
Eine gescheite Bohrmaschine und eine Werkbank zur Reparatur von Elektronik und kleinen elektrischen Maschinen.
 
Was interessiert Sie besonders? An was für Projekten haben Sie dort gearbeitet?
Meine früheren Projekte: MIDI-Umschaltung zur Aufteilung des Datenstroms auf mehrere Synthesizer. Lichtsteuerung mit MIDI-Schnittstelle - ich bin Hobbymusiker. Digitale E/A-Erweiterung via I2C für Raspberry Pi. Karte mit analogen Eingängen via SPI für Raspberry Pi. Heimautomatisierungs-Controller mit ATmega32, weil ich Mikrocontroller mag. Und eine Nixie-Uhr mit Bluetooth-Schnittstelle (ich habe einige Nixies auf Lager.) Mein aktuelles Projekt ist ein CAN-Bus/WLAN-Gateway mit ESP8266/ESP32. Das ist etwas, das mit meinem Beruf bzw. meiner Arbeit zu tun hat.
 
Erzählen Sie bitte mehr über die Tools und Geräte in Ihrem Labor.
Ich habe Folgendes: Eine 30 Jahre alte Weller-Lötstation des Typs WECP 20, ein Netzteil und einen Funktionsgenerator (den ich vor 30 Jahren als Auszubildender gebaut habe), ein dDigital-Multimeter;. ein selbstgebautes Doppel-Netzteil, ein SmartScope kombiniert mit einem Tablet von EXOPC unter XUBUNTU Linux, ein kaum noch genutztes, 25 Jahre altes 20-MHz-Goldstar-Oszilloskop und eine Tischbohrmaschine für mechanische Teile.
 
Was halten Sie für Ihr wichtigstes Gerät im Labor?
Das wichtigste ist natürlich die Lötstation. Aber am meisten schätze ich die Bohrmaschine für die Herstellung von Ausstellungsrahmen und Konsolen.
 
Gibt es etwas, was Sie gerne für Ihr Labor haben würden?
Mir geht die Anschaffung eines 3D-Druckers durch den Kopf.
 
Isaak's milling machine
Eine kleine Ständerbohrmaschine macht sich gut im Elektronik-Labor.
Haben Sie ein Lieblingsprojekt?
Ich habe in Elektor einen Artikel über Annex-Basic für ESP8266/32 gelesen. Ich bin sofort auf diesen Zug aufgesprungen, weil ich ein richtiger „8-bit-Fan“ aus den 80er Jahren bin, der mit hardwarenaher Programmierung aufgewachsen ist. In den letzten zehn Jahren hatte ich viel mit AVR-Mikrocontrollern zu tun, meine Kenntnisse verbessert und in meinem Job einige Motorsimulatoren gebaut. 
 
Können Sie uns bitte sagen, woran Sie derzeit arbeiten? 
Ein kostengünstiges Basis-Diagnosesystem für CAN-Bus-fähige Motorsteuergeräte (J1939). Es handelt sich um eine CAN/WLAN-Bridge, die Motordaten und Fehler auf dem Smartphone anzeigt. Wie OBD-Geräte für Autos, aber für Off-Highway-Motoren. Es ist ein Projekt, das eng mit meiner Arbeit verbunden ist.
 
Gibt ein Projekt, das Sie gerne in Angriff nehmen würden? 
Ein sprachgesteuerter Roboter mit omnidirektionalem Getriebe und einer Webcam für meinen kleinen Neffen. Er ist ein Roboter-Fan. Wir hatten einen RPi-basierenden Prototyp (ohne Sprachsteuerung) gebaut, aber wir haben das Getriebe zerstört.
 
Irgendwelche Tipps für andere Ingenieure oder Maker?
Open your mind. Der Rest wird folgen.
 
 
Werfen Sie auch einen Blick auf andere Elektronik-Arbeitsplätze.
 

Zeigen Sie uns Ihr Elektronik-Labor!
Möchten Sie Ihr Elektronik-Labor der weltweiten Elektor-Community zeigen?
Dann füllen Sie dieses Formular aus, damit unsere Redakteure sich mit Ihnen in Verbindung setzen können!