Testen Sie die Konfiguration

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Konfiguration zu testen: in IoTize Studio und auf einem Mobiltelefon.
Klicken Sie zunächst in IoTize Studio auf Überwachen. IoTize Studio stellt eine Verbindung zu TapNLink her und das Anzeigefeld auf der rechten Seite zeigt die Daten aus unserer STM32 Nucleo-Anwendung an! Wir haben den Wert von Enable in der Anzeige von 0 auf 1 geändert, um die Ausgabe der Temperatur von unserem STM32 zu aktivieren.



Um das HMI auf einem Mobiltelefon zu testen, mussten wir die Dateien für die HMI-App veröffentlichen. Wir haben auf die Schaltfläche Veröffentlichen geklickt. Mit den Standardeinstellungen sendet Publish die Dateien für unsere HMI-App an ein Verzeichnis, das für unseren TapNLink Primer auf dem IoTize-Entwicklerserver reserviert ist. Hier können alle Mobiltelefone auf die Dateien zugreifen, die eine Verbindung zu unserem TapNLink herstellen.

Nach dem Veröffentlichen der HMI-App-Dateien mussten wir lediglich ein Mobiltelefon mit einer Datenverbindung und Bluetooth mit unserem TapNLink verbinden. Mit einem NFC-fähigen Mobiltelefon (Android oder iOS-13) haben wir eine Verbindung hergestellt, indem wir uns dem Mobiltelefon an 2 Zentimeter des TapNLink angenähert haben. Dadurch wurde die Tap Manager-App gestartet und anschließend unsere HMI-App angezeigt. Unter Verwendung von NFC wurde die Bluetooth-Verbindung automatisch gekoppelt.

Auf einem Mobiltelefon ohne NFC-Peripheriegerät haben wir die Tap Manager-App manuell gestartet. Dann wird in Tap Manager nach unserem TapNLink gesucht und eine Verbindung hergestellt. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, zeigte Tap Manager automatisch unsere HMI-App an.



Wenn Sie ein wenig herumspielen, ist es einfach, andere Variablen hinzuzufügen, um den Zugriff auf Variablen anzuzeigen und einzuschränken, oder ein Login hinzuzufügen, um den Zugriff auf bestimmte Variablen einzuschränken.

Eine Einschränkung war die Notwendigkeit, Tap Manager zum Ausführen unserer HMI-App zu verwenden. Es war einfach und automatisch, die App zu erstellen. Für diese Art von App (als Web-App bezeichnet) muss jedoch der Tap Manager von IoTize ausgeführt werden. Darüber hinaus haben Web-Apps keinen direkten Zugriff auf die Funktionen des Mobilgeräts (z. B. GPS für die Geolokalisierung von Benutzern). Damit wir weiter gehen können, stellt IoTize jetzt einen App-Generator zur Verfügung, mit dem eine Cordova-basierte “Hybrid-App“ erstellt wird.

Für die Hybrid-Apps ist kein Tap Manager erforderlich. Sie werden wie native Apps auf dem Mobiltelefon ausgeführt, ermöglichen einen besseren Zugriff auf die Funktionen des Mobiltelefons und werden weiterhin automatisch von IoTize Studio generiert. IoTize wird den neuen App-Generator auf der Embedded World 2020 vorführen… Schauen Sie rein und probieren Sie es aus!

Mehr Informationen

TapNLink Primer:
STM32 Nucleo-L476RG: https://www.st.com/en/evaluation-tools/nucleo-l476rg.html