Mit dem wachsenden Markt für Elektro- und autonome Fahrzeuge steigt die Komplexität der Anwendungen und der Bedarf an AUTOSAR-, ISO-26262-konformen Lösungen mit funktionaler Sicherheit. Microchip Technology Inc. stellt nun ein umfassendes Ökosystem rund um AUTOSAR-fähige dsPIC33C Digital Signal Controller (DSCs) vor, das eine schnellere Entwicklung und ein hohes Maß an Systemoptimierung bei gleichzeitig geringeren Gesamtsystemkosten ermöglicht. Entwickler im Automotive-Bereich können damit skalierbare Anwendungen noch einfacher für zukünftige Technologien bereitstellen.
 
AUTOSAR vereinfacht Automotive-Designs

AUTOSAR-fähigen dsPIC33C-DSCs

Mit der neuen ISO-26262-konformen Reihe dsPIC33CK1024MP7xx erweitert Microchip sein breites Angebot an dsPIC33C-DSCs, um das Segment mit großem Speicher abzudecken. Die neue Serie mit 1 MB Flash ermöglicht Anwendungen, auf denen Automotive-Software wie AUTOSAR, OS, MCAL-Treiber, funktionale Sicherheitsdiagnose und Sicherheitsbibliotheken nach ISO 26262 ausgeführt werden. Die neuen DSCs umfassen auch eine Hochleistungs-CPU mit deterministischem Ansprechverhalten und spezieller Peripherie für allgemeine Automotive-, fortschrittliche Sensor- und Steuerungs-, digital geregelte Stromversorgungs- und Motorsteuerungsanwendungen.
 
„Mit den AUTOSAR-fähigen dsPIC33C-DSCs können Entwickler ein hohes Maß an Systemoptimierung erreichen, indem sie AUTOSAR-basierte Anwendungen, funktionale Sicherheit und Sicherheitsanwendungen in einem einzigen Mikrocontroller (MCU) implementieren und gleichzeitig die hohen Anforderungen an Automotive-Anwendungen erfüllen“, erklärte Joe Thomsen, Vice President der MCU16 Business Unit bei Microchip. „Dies eröffnet Entwicklern beim Umstieg auf E-Mobilität sowie fortschrittliche Sensor- und Steuerungsanwendungen eine Vielzahl von Möglichkeiten.“
 

Vorteil

Der Vorteil AUTOSAR-fähiger Bausteine besteht darin, dass Kunden ihre Risiko- und Komplexitätseinschätzung verbessern und die Entwicklungszeit durch Wiederverwendbarkeit verkürzen können. Kunden, die bisher Bare-Metal- oder Nicht-AUTOSAR-Automotive-Anwendungen entwickelt haben und jetzt AUTOSAR einführen, können skalieren und innerhalb des dsPIC33C-DSC-Ökosystems bleiben. Sie profitieren weiterhin vom Mehrwert, dem Kundensupport und den Produktvorteilen von Microchip. Das AUTOSAR-Ökosystem für die dsPIC33C-DSCs umfasst MICROSAR Classic von Vector, KSAR OS von KPIT Technologies sowie ASPICE- und ASIL B-konforme MCAL-Treiber von Microchip.
 
„Wir haben mit unseren Partnern zusammengearbeitet, um eine integrierte Lösung anzubieten, mit der sich die Entwicklung für Automotive-OEMs und Tier-1-Unternehmen vereinfacht“, so Matthias Kaestner, Vice President der Automotive Products Business Unit bei Microchip. „Die integrierte Lösung gibt Einblicke in die AUTOSAR-basierte Entwicklung. Sie vereinfacht die Evaluierung eines ECU-Projekts mit AUTOSAR 4.3.x und ermöglicht es Kunden, sich schnell mit den Systemen vertraut zu machen, die auf dsPIC33-AUTOSAR-fähigen DSCs basieren.“ 
 

Robuste Sicherheit 

Microchip hat seine Pakete für funktionale Sicherheit erweitert, die FMEDA-Berichte, Sicherheitshandbücher und Diagnosebibliotheken umfassen, um die ISO-26262-konformen dsPIC33CK1024MP7xx-DSCs abzudecken. Diese AUTOSAR-fähigen dsPIC33C-DSCs ermöglichen zusammen mit den Sicherheits-ICs TA100 CryptoAutomotive™ von Microchip robuste Sicherheit in der Automotive-Entwicklung.

Entwicklungstools

Software und Tools von Microchip Technology umfassen zertifizierte MPLAB®-XC16-Compiler-Lizenzen für funktionale Sicherheit, die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) MPLAB X, den MPLAB Code Configurator (MCC), Programmier- und Debugging-Tools für dsPIC33C-DSCs, ISO-26262- und ASPICE-konforme MCAL-Treiber für dsPIC33C DSCs, funktionale Sicherheitspakete nach ISO 26262 für dsPIC33C DSCs und Softwarebibliotheken sowie Referenzcode für Sicherheitsanwendungen. Software von Drittanbietern umfasst MICROSAR Classic von Vector und KSAR OS von KPIT Technologies. Zu den Hardware-Tools von Drittanbietern zählt der TRACE32®-Debugger von Lauterbach.
 

Mehr Infos

Informationen über AUTOSAR BSW, OS und MCAL-Treiber für dsPIC33C DSCs unter: www.microchip.com/dsPIC33-AUTOSAR-Ready.

Informationen über die DSCs dsPIC33CK1024MP708, die Taktfrequenzen bis 100 MHz, 1 MB Flash, 2x CAN-FD und dedizierte Peripherie für Sensorik und Steuerung, digital geregelte Stromversorgung, Motorsteuerung für leistungsstarke allgemeine Automotive-Anwendungen bieten, unter: www.microchip.com/dsPIC33CK1024MP708.

Informationen über ISO-26262-konforme Pakete für funktionale Sicherheit, sichere Lösungen und Tools für die AUTOSAR-Ready dsPIC33C DSCs unter: www.microchip.com/dsPIC33-Automotive.