Entwicklungs-Tools

Anwendungen für diese Board zu erstellen. Sie benötigen:
STM32Cube_FW_L4_V1.11.0\Projects\STM32L4R9I-EVAL\Applications\STemWin\MB1315\SampleDemo\
Um Ihre Toolchains zu testen, sollten Sie vielleicht ein Beispiel erstellen. Ich habe das mit STM32L4R9I-EVAL-MB1315 versucht (in dem Ordner oben gezeigt) und es kompilierte ohne Fehler und Warnungen.

Mehr über die Hardware

Die Platine ermöglicht den Zugriff auf den Großteil, wenn nicht alle Peripherie. Neben den Schnittstellen, die man von moderner MCUs erwartet (USB, UART, SPI, I²C etc.), enthält das Board noch erweiterte Peripherie wie einen Audio-Codec mit zwei digitalen Mikrofonen und zwei Stereo-Ausgängen (die MCU kann gleichzeitig zwei unabhängige Stereo-Audio-Streams ausgeben), ein TFT-LCD mit Touch sowie ein rundes MIPI-DSI-Display mit Touch (Smartwatch).

Geboten wird noch Analog-I/O mit LDR und Potentiometer (unter Verwendung der integrierten Operationsverstärker der MCU) sowie ein Berührungssensor und ein winziger Joystick.

Klassische Interfaces

Die Boards verfügen über einen RS-232-Port und einen CAN-Transceiver mit jeweils 9-poligen Sub-D-Anschlüssen. Ein PMOD-Connector erlaubt den Zugriff auf  SPI- und UART-Signale sind vom Hersteller erhältlich, und ein 4-poliger (horizontaler) Anschluss ist für I²C zuständig.

Die Multifunktions-Erweiterung "MFX" (IC16) ist mit dem I²C-Port verbunden und liefert einige der Signale, die zur Steuerung all dieser benötigt werden.

 
ST-Link in progress
Verwenden Sie ST-Link, um ausführbare Dateien in den internen Flash sowie
Quell- und andere Dateien in den externen Flash-Speicher zu laden.

Speicher

Das Board verfügt über allerlei Speicher. Die MCU selbst bietet 2 MB Flash-Speicher und 640 KB SRAM. Auf dem Board befindet sich ein weiteres 16-Mbit-SRAM plus ein 64-Mbit-Octo-SPI-SRAM. Zusätzlicher Flash-Speicher ist via 128-Mbit-NOR-Flash und 512-Mbit-Octo-SPI-Flash verfügbar. Auch ein EEPROM mit 128 KB wurde nicht vergessen.

Wenn das nicht ausreichen sollte, gibt es ja noch die microSD-Karte (eine 8-GB-Karte ist im Lieferumfang enthalten) und den USB-OTG-Anschluss (ein elegantes 4-GB-USB-Stick wird ebenfalls mitgeliefert), über die externe Massenspeicher genutzt werden können.