Der Shell Eco-Marathon wird jährlich in Asien, Europa und dem amerikanischen Kontinent abgehalten, um Innovationen im Zusammenhang mit dem Energieverbrauch zu unterstützen. Der Ursprung der Bemühungen liegt im Jahr 1939, als Shell-Wissenschaftler in einem Forschungslabor aufgrund einer Wette versuchten, eine möglichst große Strecke mit einer festgelegten Menge Treibstoff zurückzulegen. Der Sieger schaffte damals einen Spritverbrauch von 21 km/l = 4,76 l/100 km. Der aktuelle Rekord liegt bei 3.771 km/l, was unglaublichen 26,5 ml/100km entspricht.

Der Eco-Marathon wurde in der heutigen Form zum ersten Mal 1985 in Frankreich abgehalten. Der damalige Rekord war mit 680 km/l = 0,15 l/100 km schon recht beeindruckend. Mit den Jahren wurden analog zu den Innovationen der Automobilindustrie neue Kategorien eingeführt. Neben Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren gibt es jetzt auch Klassen für batterieelektrische Antriebe, alternative Treibstoffe, CNG (= Erdgas) und Wasserstoff. In allen Kategorien werden die Verbräuche auf Kilometer pro Liter Benzin-Äquivalent umgerechnet.

Mit der Teilnahme am Eco-Marathon hoffen die Studenten, der Wasserstofftechnik als alternativem Treibstoff mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der Team-Leader Paul erzählte der Zeitschrift Scientias: „Wir wollen zeigen, dass Wasserstoff eine sichere Energiequelle ist. Viele Leute denken, dass mit Wasserstoff das Risiko einer Explosion verbunden ist. Vielleicht ändern sie ihre Sicht, wenn sie sehen, dass sogar Studenten damit umgehen. Wir sind überzeugt, dass Wasserstoff eine gute Lösung ist, da in Wasserstoff viel Energie enthalten ist.“

Bild: Vorgänger des aktuellen Eco-Runner auf einer Teststrecke im niederländischen Zandvoort. Rechte: Eco-Runner Team. Quelle: De Ingenieur.