Das SAM-R30-Modul arbeitet im Sub-GHz-Funkbereich und bietet doppelt so viele Datenanbindungsmöglichkeiten sowie eine bessere Ausbreitung durch Wände und Etagen als Lösungen mit vergleichbarer Stromversorgung, die das 2,4-GHz-Frequenzband nutzen. Diese Robustheit ist bei Anwendungen wie der Lecksuche entscheidend, bei der sich der Sensor innerhalb eines entfernten Schaltschranks befindet – oder in Pool- und Spa-Controllern, für die zuverlässige Sub-GHz-Lösungen erforderlich sind und über Außenwände kommunizieren müssen.
 
Das SAM-R30-Modul ist von der FCC (Federal Communications Commission), IC (Industry Canada) und der RED (Radio Equipment Directive) zertifiziert. Damit lässt sich die Markteinführung beschleunigen, und die Zertifizierungskosten für HF-Tests verringern sich. Microchip bietet Entwicklern die Möglichkeit, proprietäre Punkt-zu-Punkt-, Stern- oder selbstheilende Mesh-Netzwerkkonfigurationen mit dem kostenlosen MiWi™-Protokollstack zu implementieren.
 
Das SAM-R30-Modul ergänzt das IEEE-802.15.4-kompatible Wireless-Angebot von Microchip. Mit Modulen, die den besonderen Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht werden, können Entwickler einen 32- oder 48-Pin-SAM-R30-System-in-Package-(SiP-)Baustein für ein flexibles Design-Layout oder das zertifizierte SAM-R30-Modul für eine schnellere Markteinführung auswählen.
 
Entwickler können mit dem ATSAMR30M-XPRO Extension-Entwicklungsboard, das über den Atmel-ICE-Debugger/Programmierer (ATMEL-ICE) und der benutzerfreundlichen integrierten Entwicklungsumgebung Atmel Studio 7 unterstützt wird, mit dem Prototyping beginnen, wobei Demo-Code-Beispiele für jede Netzwerkkonfiguration zur Verfügung stehen.
Das SAM-R30-Modul (ATSAMR30M18) steht ab sofort zur Verfügung. Das ATSAMR30M-XPRO Extension-Entwicklungsboard (AC164159) ist zum Preis von 38 US-$ erhältlich.
 
Weitere Informationen unter: SAM R30-Modul