Datenlogger

Um die Ausdauer des Lithium-Akkus zu testen wurden mehrere Messreihen über Nacht durchgeführt. Nach zwölf Stunden permanenten Messens war er immer noch zur Hälfte gefüllt. Dimmt man die Beleuchtung des Displays herunter, so kann man die maximale Betriebsdauer sicher noch optimieren, eventuell auch noch durch Verändern der Messrate. Schade ist, dass man das Netzteil nicht während des Betriebs des Multimeters angeschlossen haben kann. 

 
Der Lieferumfang des PT 3440.  Bild: PeakTech.
PT 3440 mit Anzeige auf Android-Smartphone. 
Bild: PeakTech.

Es ist einfacher, schlicht Messreihen via USB auf den PC zu übertragen, als die komplette Fernsteuerung eines Messgerät süber USB, LAN oder GPIB (dafür ist eine Fernsteuerung natürlich flexibler).Leider scheint es auch der Webseite des Herstellers noch keine Beschreibung des PC-Tools als PDF zu geben.

Support

Ich hatte den Support von Peaktech kontaktiert, um die Spikes beim Range-Wechsel zu klären. Er antwortete innerhalb eines Tages, bzw. innerhalb von Minuten auf meine Fragen. Der Fehler schien noch nicht bekannt zu sein.

Smartphone-Anbindung

Das Multimeter kann auch mit einem Smartphone unter Android oder IOS verbunden werden. Dies habe ich mit einer älteren Android-Version getestet, und es funktioniert.