Neue kapazitive Touch-Controller ermöglichen eine schnellere EMI-Qualifizierung von Automotive-Touchscreens

1. Juli 2019, 10:00 Uhr
Neue kapazitive Touch-Controller ermöglichen eine  schnellere EMI-Qualifizierung von Automotive-Touchscreens
Neue kapazitive Touch-Controller ermöglichen eine schnellere EMI-Qualifizierung von Automotive-Touchscreens
Wesentliche Leistungsmerkmale:
  • Touchscreen-Controller maXTouch® TD erhöhen den Signal-Rausch-Abstand erheblich
  • Serie unterstützt Touchscreens von 9 bis 20 Zoll mit dickeren Deckgläsern
  • Funktionale Sicherheit nach Automotive SPICE Level 3 und ASIL B
  • EMI-Optimierungstool nutzt Signalformung, um teure Zeit in EMV-Testräumen zu sparen

Die Touch-Controller der TD-Serie bieten ein neues differentielles Verfahren zur gegenseitigen Signalerfassung, was den Signal-Rausch-Abstand (SNR) erheblich erhöht. Dies ermöglicht sehr dicke Glas- oder Kunststoff-Deckgläser und Multi-Touch-Unterstützung mit Handschuhen – bis zu einem Äquivalent von 4,5 mm Polymethylmethacrylat (PMMA).
 
Die Controller MXT1067TD, MXT1189TD und MXT1665TD erweitern das Angebot von Microchip um mehrere kostenoptimierte Varianten für 9- bis 13-Zoll-Automotive-Touchscreens und werden durch die kürzlich eingeführten Controller MXT449TD, MXT641TD, MXT2113TD und MXT2912TD ergänzt, die Touchscreens mit bis zu 20 Zoll unterstützen. Jeder Controller berücksichtigt die steigende Nachfrage hinsichtlich funktionaler Sicherheit und wurde gemäß den Anforderungen nach Automotive SPICE Level 3 und ASIL B (Automotive Safety Integrity Level; ISO 26262) entwickelt.
 
Alle Bausteine der TD-Serie bieten eine einzigartige Signalformung, mit der sich die abgestrahlten Emissionen des Touch-Controllers über ein EMI-Optimierungstool optimieren lassen. Zusammen mit den Experten in Microchips weltweiten Entwicklungszentren lassen sich mit diesem Tool benutzerdefinierte HF-Grenzwerte eingeben und die Form des übertragenen Burst-Signals für die berührungsempfindliche Erfassung anpassen.
 
Die Signalformung erfolgt durch aus dem Tool abgeleitete Firmware-Parameter und hilft Entwicklern, die grundlegende Burst-Frequenz so einzustellen, dass sie mit anderen Anwendungen im Fahrzeug, z.B. dem schlüssellosen Zugangssystem, zusammenarbeitet.
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