Die künstliche Befruchtung bewegt die Gemüter nun schon seit dem Ende des letzten Jahrhunderts, doch die allgemein bekannte Injektion von Spermien in Eizellen mittels Pipette ist nun nicht mehr die einzige Möglichkeit, die Chancen auf Nachwuchs zu erhöhen: Eine neue Befruchtungsmethode, bei der eine Art schwimmender Roboter die Spermien sicher zu ihrem Ziel leitet, wurde nun von Wissenschaftlern aus Dresden vorgestellt. Ein verfrühter Aprilscherz? Ganz im Gegenteil! Bei dieser seriösen Forschungsarbeit hat man es auf Spermien abgesehen, die auf Grund ihrer Trägheit nicht imstande sind, eine Eizelle zu befruchten. Die aus einem 3-D-Drucker stammenden, mikroskopisch kleinen „Roboter“ winden sich zunächst spiralförmig um die Geißeln (die fadenförmigen Fortsätze) der Spermien und werden anschließend, da sie aus Metall sind, durch ein Magnetfeld zu ihrem Ziel gesteuert. Erste Experimente, die allerdings nur in einer Petrischale durchgeführt wurden, waren bereits erfolgreich, doch es wird...