Wesentliche Leistungsmerkmale:
  • Niedrigster Stromverbrauch und feuchtigkeitsverträgliche, störungssichere kapazitive Berührungssensorik
  • Arm TrustZone für Hardwaretrennung zwischen zertifizierten Bibliotheken, IP und Anwendungscode
  • Robuste Sicherheit durch Manipulationssicherheit auf Chip-Ebene, sicheres Booten und sicheren Schlüsselspeicher
  • Ökosystem vertrauenswürdiger Partner bietet Sicherheitslösungen und eine sichere Bereitstellung



Microchip stellt die neuen 32-Bit-Mikrcontroller (MCUs) der Serien SAM L10 und SAM L11 vor, die den steigenden Bedarf nach mehr Sicherheit in IoT-Endpunkten (Internet der Dinge) adressieren. Die MCUs schützen gegen die zunehmende Gefahr, dass geistiges Eigentum (IP) und sensible Informationen gefährdet sind und ausgespäht werden.
 
Die neuen Bausteine basieren auf dem Arm® Cortex®-M23 Core, wobei die Serie SAM-L11 mit Arm TrustZone® für ARMv8-M ausgestattet ist – eine programmierbare Umgebung, die eine Hardwaretrennung zwischen zertifizierten Bibliotheken, IP und Anwendungscode zur Verfügung stellt. Microchip ermöglicht somit robuste Sicherheit durch Manipulationssicherheit auf Chip-Ebene, sicheres Booten und sicheren Schlüsselspeicher, der in Kombination mit der TrustZone-Technik Anwendungen sowohl vor entfernten (Remote) als auch vor physikalischen Angriffen schützt.
 
Beide MCU-Serien bieten den branchenweit geringsten Stromverbrauch sowie kapazitive Berührungsfunktionen mit bestmöglicher Feuchtigkeitstoleranz und Störfestigkeit. Beim Benchmark für den Stromverbrauch erzielte die Serie SAM L10 einen ULPMark-Wert von 405, der durch das Embedded Microprocessor Benchmark Consortium (EEMBC ®) zertifiziert wurde – eine mehr als 200% bessere Leistungsfähigkeit als der nächste Wettbewerber. Microchip nutzt seine eigene picoPower®-Technologie, um diesen niedrigen Stromverbrauch im Aktiv- und Sleep-Modus zu erzielen.