Los geht‘s mit dem Elektor-SDR-Shield!

20. Juli 2016, 10:14 Uhr
Das SDR-Shield für Arduino aus dem Juli/August-Heft von Elektor ist ein vollständiger universeller HF-Empfänger, der für den Empfang von Radiosendern im Frequenzbereich von 150 kHz bis 30 MHz geeignet ist. Das Shield ist fix und fertig bestückt bei Elektor erhältlich und muss nur noch auf den Arduino gesteckt und per USB-Kabel am PC oder Laptop angeschlossen werden. Der Arduino sorgt für die Abstimmung des Empfängers auf dem Shield, während spezielle Open-Source-Software für den PC die Dekodierung und Verarbeitung der empfangenen Signale übernimmt.

Vor einigen Wochen hatten wir Ihnen ein Einführungsvideo präsentiert, in dem Funktion und Bedienung des neuen Elektor-SDR-Empfängers demonstriert wurden. In einem zweiten Video (unten) geht der Entwickler des SDR-Shields, Burkhard Kainka, näher auf die Möglichkeiten ein, die SDR-Programme bieten, um den Empfang von Sendestationen zu optimieren. Er zeigt, wie man mit dem beliebten Programm SDRharp in den verschiedenen Bändern auf Stationen abstimmt und wie man den Empfang weiter verbessern kann.
 
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel