Man kann mich nicht so leicht dazu bringen, den Ikea-Katalog durchzuschauen oder direkt in ein Ikea-Möbelhaus zu gehen, doch diese Sache hat meine Neugier erregt: Eine LED-Lampe mit E27-Gewinde und eindrucksvollen technischen Daten: 1.800 lm und bei einer Farbtemperatur von 2.700 K ein CRI (Color Rendering Index) von 90. Die bei einem Wirkungsgrad von 81 lm/W und das auch noch dimmbar.

Ich hoffe dabei, dass die Lampe ohne Kühlrippen des Typs LED1477G22 nicht unter widrigen Bedingungen überhitzt. Für eine Lampe mit E27-Fassung ist sie mit einem Durchmesser von 95 mm eine ziemlich fett geratene Birne. Ikea spricht in ihrem „Datenblatt“ von einer Lebensdauer von 25.000 h, bis dann noch 70% der Anfangshelligkeit vorhanden sind. Die Leistungsaufnahme ist mit 22 W für eine LED-Lampe jedenfalls ganz schön heftig. Der Power-Faktor liegt bei 0,9. Der Preis liegt für diese Lampe der Kategorie A+ bei relativ bescheidenen 19 Euro.