Phaser (Teil 1)

Idee: Elex-team


Jeder Musiker weiß, dass ein Phaser und den Klang eines Instruments auf eine ganz spezifische Art und Weise verzerren kann. Diese Verzerrungen kann auf verschiedene Weise erreichen: mit einem sogenannten Eimerketten-Speicher, mit selektiv aktivierten LC-Schaltungen oder - wie hier - mit frequenzabhängigen Phasenschiebern in Kombination mit einem LFO (Low Frequency Oscillator).

Kammfilter

So entsteht der Phaser-Effekt: An mehreren Stellen im Audiospektrum werden bestimmte Frequenzbereiche abgeschwächt bzw. andere angehoben. Hierzu wird die Phase des Audiosignals verschieben. Die Phasenverschiebung wird durch einen LFO gesteuert, so dass sich ein dynamischer Effekt ergibt. Anschließend wird das so manipulierte Signal zum ursprünglichen Signal addiert. Bestimmte Spektralbereiche werden kann selektiv ausgelöscht,. Das Spektrum des Resultats sieht dann ungefähr so aus wie in der folgenden Abbildung: ein kammförmiger Verlauf.
 

 

In unserem Phaser dreht sich letztlich alles um einen speziellen Filtertyp: den Allpass. Dies ist ein sehr eigentümlicher „Filter“, denn er lässt alle Frequenzen gleichermaßen ungehindert durch (aber verändert die Phase)! Weiter unten sehen Sie die Prinzipschaltung eines solchen Allpassfilters.

 

 

Zu Funktionsweise des Filters: Die RC-Kombination am nicht-invertierenden Eingang des Operationsverstärkers verzögert das Ausgangssignal (zeitliche Verschiebung). Neben der Frequenz des Signals bestimmt der Wert des Kondensators die Phasenverschiebung. Ein Allpassfilter ist also weniger ein Filter als ein zeitverzögerndes Element.

Ein Nachteil dieses Filters ist, dass er ab einer bestimmten Grenzfrequenz kaum noch verschiebt. In der detaillierten Schaltung des Phasers (in der nächsten Ausgabe - Sie müssen sich noch eine Woche gedulden) wurde das so gelöst, dass die Arbeitspunkte von jeweils zwei Filtern (die abschließende Schaltung hat sechs) höher im Audiospektrum liegen.
Wie gesagt: Nächste Woche kommen die ausgearbeitete Schaltung plus Tipps für den Selbstbau.