Der BBC micro:bit ist ein kleines Mikrocontroller-Board, das von der BBC für den Einsatz in der Computerausbildung entwickelt wurde. Im Jahr 2016 wurden im Rahmen der BBC's Make It Digital-Kampagne eine Million Geräte an Schüler in Großbritannien verteilt, damit diese schon früh das Programmieren lernen können. Man hofft, dass dies dazu führt, dass sich mehr Menschen für eine Karriere in der Softwareentwicklung entscheiden. Die Zukunft wird zeigen, ob die Kampagne erfolgreich war oder nicht.

Der BBC micro:bit ist ziemlich populär geworden und alle Arten von Erweiterungsplatinen, Bausätzen und Zubehör haben das Licht der Welt erblickt. Er misst etwa 5 mal 4 cm und verfügt über zwei Taster, eine 5x5-LED-Matrix und einen Touch-Sensor. Außerdem gibt es einen 3-Achsen-Beschleunigungsmesser und einen 3-Achsen-Magnetometer, und es hat ein Mikrofon und einen kleinen Lautsprecher. Das Gehirn des Boards ist ein nRF52833 ARM Cortex-M4 Prozessor von Nordic Semiconductor mit eingebautem Bluetooth.

Einfach zu bedienen

Es wurde viel Aufwand betrieben, um die Bedienung des BBC micro:bit so einfach wie möglich zu gestalten. Das Board kann in verschiedenen Sprachen wie MicroPython, MakeCode und JavaScript programmiert werden, und zwar online, ohne etwas zu installieren.

Für fortgeschrittene Anwender ist das BBC micro:bit ein kostengünstiges, kleines aber leistungsfähiges Mikrocontroller-Board mit Bluetooth und Sensoren, das sich z.B. für IoT-Anwendungen eignet.

In diesem Video finden Sie weitere Informationen zum BBC micro:bit.
 
Translator: Vasileios Laskaridis