I’ve Got the Power – durch mathematische Modellierung
über

Verluste und Wirkungsgrad sind Aspekte, die es im Auge zu behalten gilt. Genau darum kümmert sich das Modell ganz besonders, denn es produziert schöne Grafiken, die besonders der Marketingabteilung gefallen und die sogar der CEO verstehen dürfte. Man denke nur an eine informative 3D-Grafik, die Verluste als Funktion von Frequenz und Strom darstellt. Tatsächlich wächst das Verständnis der diversen Faktoren durchaus durch solche Funktionen. Und solche Grafiken sind natürlich schon attraktiver als die zugrunde liegenden mathematischen Gleichungen wie diese da:
Bestimmte Parameter sind wichtiger als andere, denn sie beeinflussen auch die Platinengröße, die Größe der Bauteile und den Wirkungsgrad der Schaltung. Das Modell erleichtert den Durchblick eben genau durch seine grafischen Ausgaben. Die komplette Beschreibung des Schaltnetzteils findet sich hier.

Diskussion (0 Kommentare)