Der Elektor Newsroom auf der Embedded World 2022 ist eine Drehscheibe für Berichte über neue Technologien und Gespräche mit Ingenieuren über innovative Embedded-Lösungen. In den vergangenen Tagen haben sich unsere Ingenieure und Redakteure mit Dutzenden von Ingenieuren und Branchenführern getroffen. Unten finden Sie ein Update.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Videos und Notizen nur einen Teil dessen abdecken, worüber unser Vor-Ort-Team diese Woche berichtet. Folgen Sie Elektors Social-Media-Seiten - Twitter, Facebook - und schauen Sie bei Elektor TV, unserem wachsenden YouTube-Kanal, für weitere Embedded World-bezogene Inhalte vorbei.
 
Elektor at Embedded world 2022

Gespräche mit Eben Upton und dem Raspberry Pi

Mathias Claussen hat mit Eben Upton (Gründer von Raspberry Pi) über die weltweite Chip-Knappheit sowie über den RP2040 und den Raspberry Pi Pico gesprochen. "Wir konzentrieren uns sehr darauf, wie wir unsere Kunden durch die Situation bringen, egal wie lange es dauert", sagt Upton auf unsere Frage, wie Raspberry Pi mit der weltweiten Verknappung von Komponenten und den Herausforderungen der Lieferkette umgeht. Sehen Sie sich das Interview an, um mehr zu erfahren.
 
 

Ein Blick auf die BLE-Chips von Texas Instruments

Möchten Sie mehr über den neuesten BLE-Baustein von Texas Instruments erfahren, die SimpleLink Bluetooth LE CC2340 Wireless MCU? Mathias Claussen hat auf der Embedded World 2022 mit dem TI-Ingenieur Nick Smith über die neue Technologie und die derzeit verfügbaren Boards gesprochen. Sehen Sie sich das Interview für weitere Details an.
 

Arm-Lösungen und virtuelles Hardware-Prototyping

Bei Mikrocontrollern sind proprietäre Kerne weitgehend in Ungnade gefallen und wurden durch die Technologie von Arm ersetzt. Auf der Embedded World 2022 hatte Elektor-Redakteur Stuart Cording die Gelegenheit, mit Mohamed Awad zu sprechen und zu erfahren, wie Arm Halbleiterhersteller dabei unterstützt, ihre Mikrocontroller durch virtuelles Hardware-Prototyping schneller auf den Markt zu bringen.
 

MCU Tech mit WIZnet verbinden

Elektor-Redakteur Stuart Cording hat sich bei WIZnet erkundigt, welche spannenden Lösungen das Unternehmen diese Woche gezeigt hat. "Eines der wichtigsten und interessantesten Dinge bei der Mikrocontroller-Technologie ist die Verbindung über Ethernet und Wi-Fi", sagt Cording in seinem Gespräch mit WIZnet-Ingenieur und Marketing-Manager Viktor Shin. "Und Wiznet war in den letzten zwei Jahren damit beschäftigt, neue Boards auf der Basis des Raspberry Pi 2040 zu entwickeln."
 


Mehr dazu ... bleiben Sie dran!