Arduino und Raspberry Pi haben das embedded Systems Design revolutioniert. Eine Anwendung, für die beide Board-Familien gerne eingesetzt werden, ist die Motorsteuerung. Wenn Sie aber mehr über Arduino- und RPi-basierte Motorsteuerungen erfahren möchten, macht eine schnelle Suche im Internet schnell unübersichtlich. Man findet zwar Tausende von Motorsteuerungsprojekten, doch wirklich qualitativ hochwertige, gut getestete Projekte aus zuverlässigen Quellen sind Mangelware, da viele gutmeinende Zeitgenossen jeden Tag neue Arduino- und Raspberry Pi-basierte Projekte ins Internet hochladen. Glücklicherweise hat sich Dogan Ibrahim darum bemüht, ein umfassendes Buch über DC-Motorsteuerungen mit den SBCs Single-Board-Computer Arduino und dem RPi Zero W zu schreiben.

In Motor Control: Projects with Arduino & Raspberry Pi möchte Ibrahim Ingenieure und sonstige Elektroniker mit mehreren einfach zu replizierenden Arduino- und RPi-basierten Motorsteuerungen anregen. Besonders interessant sind Designs, die er mit WLAN- und Bluetooth-Anbindung zu einem Smartphone vorstellt. Mit Hilfe der Anleitung durch Ibrahim können Sie einen mobilen Roboter per fernsteuern, indem Sie einfach Befehle mit Ihrem Smartphone senden. Sie können die im Buch dargestellten Programme sogar an Ihr eigenes Motorsteuerungsprojekt anpassen.

Ibrahim beginnt sein Buch mit einer gründlichen Übersicht über Elektromotoren. Er zeigt deutlich die Unterschiede zwischen Gleichstrom- und Wechselstrom-Motoren, bevor er sich voll auf die bürstenbehafteten DC-Motoren, DC-Servomotoren und DC-Schrittmotoren konzentriert. Das erste Projekt des Buches mit dem Titel „Motor ON/OFF Control“ repräsentiert das, was Sie vom Rest des Buches erwarten können. Ibrahim verfolgt für jedes Projekt ein klares Vorgehen:
 
  • Projektskizze
  • Einfaches Blockdiagramm
  • Schaltplan mit einem Arduino Uno
  • Schaltplan mit einem Raspberry Pi Zero W
  • Arduino-Uno-Programm
  • Raspberry-Pi-Programm
  • Projektdetails

Anhand dieser Modelle lernt man die Funktionen von Arduino und Raspberry Pi zu implementieren und gleichzeitig die praktischen Grundzüge der Motorensteuerung, um damit eine Vielzahl von technischen Zielen zu erreichen.