• Microcontrollers
  • Veröffentlicht in Heft 7/2014 auf Seite 52
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SAME: Chip-8 Videogame-Emulator

Single Arcade Machine Emulator: Virtuelle Maschine auf PSoC

SAME: Chip-8 Videogame-Emulator
Die virtuelle Plattform Chip-8 existiert seit mehr als vier Jahrzehnten. Der Clou ist, dass kleine Spiele unabhängig von der Hardware programmiert werden können. Eine Virtuelle Maschine emuliert die Funktionen eines Betriebssystems sowie einen Prozessor, der real nicht existiert. In diesem Beitrag wird das Konzept mit Hilfe eines PSoCs und eines kleinen Grafikdisplays umgesetzt.
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Gerber-Datei


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Die Stückliste im Labs-Bereich ist im Vergleich zur gedruckten Stückliste in Elektor vollständiger, da sie ständig aktualisiert wird. Als Leser können Sie die Stückliste hier herunterladen.
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Stückliste

Widerstände:
R1 = 270 Ohm, 250 mW, 5 %
R2 = 820 Ohm, 250 mW, 5 %
R3,R4 = 2k7, 250 mW, 5 %
R5 = 1 k, 250 mW, 5 %
R6 = 100 Ohm, 250 mW, 5 %
R7 = Drahtbrücke (siehe Text)
P1 = 47 k, Trimmpoti

Kondensatoren:
C1,C4,C5 = 10 µ, 25 V stehend
C2,C3 = 100 n, 50 V, 20 %

Halbleiter:
LED1 = LED 3 mm, rot
IC1 = PSoC CY8C29466, EPS 130469-41
IC2 = EEPROM 24LC256
IC3 = LM317

Außerdem:
S1...S9 = Microswitch-Taster für Platinenmontage, 24 V, 50 mA, 6 · 6 mm
S10, S11 = Umschalter 1-polig
DIP-Fassung 8-polig für IC2, siehe Text
LCD1 = LCD-Display, grafisch 128 x 64 Pixel, z. B. Vatronix TG12864B-03 oder Midas MC128064A6W, siehe Text
Bz1 = Beeper 5 V

Bestell-Tipp:

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