Ein schwebender Motor

Der Mendocino-Motor ist ein solarbetriebener magnetisch schwebender elektrischer Motor. Er ist zwar nicht besonders nützlich, da er eigentlich nichts antreiben kann, aber er ist ein cooles Gadget.

Im Internet findest du Bausätze, mit denen du einen Mendocino-Motor bauen und deine Freunde und Familie beeindrucken kannst. Wir haben einen solchen Bausatz gekauft und zusammengebaut. Hier sind unsere Erfahrungen und ein paar praktische Tipps, um es dir einfacher zu machen.

Nimm etwas Kleber mit

Der Mendocino-Motor-Bausatz enthält fast alle Teile, die du benötigst: einen lasergravierten Acrylrahmen, Magnete, eine Welle, Muttern und Schrauben sowie ein mit Solarzellen beschichtetes Gehäuse. Du benötigst auch transparentes Klebeband und flüssigen Sekundenkleber. Diese beiden Artikel sind nicht enthalten.

Wir haben den Motor ohne Anleitung gebaut und dabei herausgefunden, wie es funktioniert.

Am Ende haben wir festgestellt, dass es einfacher gewesen wäre und das Ergebnis besser geworden wäre, wenn wir uns die Zeit genommen hätten, zu verstehen, was wir bauen wollten.

Also, was ist ein Mendocino-Motor?

In diesem Video erklären wir zunächst, was ein Mendocino-Motor ist. Dann präsentieren wir unsere Erfahrungen zusammen mit einigen praktischen Tipps, um das Zusammenbauen eines solchen Bausatzes für dich zu erleichtern.