In der Praxis 2/2

Das Erstellen individueller Schwingungsformen über CSV-Dateien halten wir für wenig anwenderfreundlich. Die Entwickler haben jedoch versichert, dass auch dies ein Thema beim Ausbau der Software sein wird. Im Modus als Logic Analyser ist das SmartScope ebenso problemlos bedienbar wie als Oszilloskop. Die Funktion eines Stand-alone-Geräts als Logic Analyser wird in der Praxis selten genutzt, weil die Handhabung oft schwierig ist. Das SmartScope macht hier eine rühmliche Ausnahme. Durch Berühren oder Klicken der rechten Schaltflächen wird ein 8-bit-Triggerwort eingestellt, das ist fast schon alles. Auch hier sind noch Erweiterungen der Software zu erwarten.

Die digitalen Decoder des SmartScopes können sowohl bei analogen als auch digitalen Signalen eingesetzt werden, um diverse Protokolle zu entschlüsseln. Schon ein kurzer Test an einem I²C-Bus hat uns von dem Nutzen der Decoder überzeugt. Auf dem Bildschirm werden Daten oder Adressen im Klartext angezeigt, ohne mühsame Überlegungen anstellen zu müssen. Sogar das Hintereinanderschalten von zwei Decodern ist möglich. Der zweite Decoder verarbeitet dann die Ergebnisse des ersten Decoders. Auf dem Bild ist ein Beispiel dargestellt, bei dem die Daten des Hardware-Puffers zuerst den I²C-Decoder durchlaufen und dann von einem individuellen Decoder in Daten umgesetzt werden, die bequem lesbar sind.