Tiny-Würfel: Elektronischer Würfel mit ATtiny2313

3. Juli 2015, 03:44 Uhr
Elektronischer Würfel mit ATtiny2313
Elektronischer Würfel mit ATtiny2313
Von Florian Schäffer (D)

Dieser einfache elektronische Würfel ist ein ideales Einsteiger-Projekt für Jugendliche oder Junggebliebene, die zum ersten Mal ein heißes Eisen in Form eines Lötkolbens anfassen. Man kann sich bei diesem Projekt relativ gefahrlos darin üben, wie man eine Platine bestückt. Lohn der Mühe ist ein elektronischer Würfel, bei dem man nicht einmal die Augen zusammenzählen muss, da die geworfene Zahl gleich dezimal angezeigt wird. Bequemer geht’s nicht!

Unsere Schaltung simuliert einen Würfel. Auf Tastendruck startet das Würfeln mit der Anzeige verschiedener zufälliger Zahlen zwischen 1 und 6; nach einer Weile bleibt eine der Zahlen auf dem LED-Display stehen.
 
Verpassen Sie kein Projekt! Abonnieren Sie jetzt den Newsletter "Elektor.POST"!

Zwecks Anfängerkompatibilität sind SMDs komplett verbannt und es kommen ausschließlich bedrahtete Bauteile vor.
Produkte
Electronic Dice (150311-71)
Electronic Dice (150311-71)
12,50 € / 11,25 €
Downloads
PDF download full
Projekt-Nr. 60: Tiny-Würfel
Dieser einfache elektronische Würfel ist ein ideales Einsteiger-Projekt für Jugendliche oder Junggebliebene, die zum ersten Mal ein heißes Eisen in Form eines Lötkolbens anfassen. Man kann sich bei diesem Projekt relativ gefahrlos darin üben, wie man eine Platine bestückt.
zip file icon png
Tiny-Dice (PCB & Schematics)
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel