Kumm loss mer fiere!

Die Schaltung lässt sich von vier 1,5-V-Batterien in Serie (also 6 V) versorgen. Der LM555 verträgt Versorgungsspannungen zwischen 4,5 V und 16 V, so dass man auch andere Batterien verwenden kann. Stellen Sie nur sicher, dass der korrekte LED-Strom fließt, sonst könnte es passieren, dass die LEDs nur ein einziges Mal aufleuchten!

 

Wo wir schon mal bei der Stromversorgung sind – für Batteriebetrieb könnte der Ruhestrom des Timers von 3 mA etwas zu hoch sein (die Nacht ist lang!). Deshalb ist es sinnvoll, die CMOS-Variante des 555 einzusetzen, einen LMC555, der nur etwa 100 μA in Ruhe beansprucht. Und der Versorgungsspannungsbereich ist mit 1,5...15 V auch noch breiter. Die Schaltung ist so klein und einfach, dass sie von unseren geschätzten Newsletter-Lesern leicht auf einem Stück Lochraster oder Prototyping-Board aufgebaut werden kann. Dann wird die nächste Session doch eine superjeile Zick!