Noch bis 31. Dezember erhalten Elektor-Leser einen Rabatt von 30 Prozent auf den Zugang zur E-Learning-Plattform der Embedded Academy. Diese umfasst 36 E-Learning-Kurse, zugeschnitten auf unterschiedliche Jobprofile zu Themen aus den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik, E-Mobilität, Embedded-Systeme und Softwareentwicklung. Das Angebot ist im Zuge einer Kooperation zwischen Elektor und der Embedded Academy zustande gekommen, die sich über den ganzen Dezember erstreckt.

Das E-Learning-Angebot umfasst rund 70 Stunden Videokursmaterial. Die einzelnen Einheiten zeichnen sich durch ein ausgewogenes Maß an technischer Detailtreue und bewährter Didaktik sowie durch eine klare Ausdrucksweise in Design und Sprache aus. Darüber hinaus sind die E-Learning-Einheiten modular aufgebaut und interaktiv gestaltet. Zum Abschluss jeder Lerneinheit erhält man ein Zertifikat.

Das Abonnement der Embedded Academy gibt es in unterschiedlichen Modellen. Für den Zeitraum von 12 Wochen ist für gewöhnlich 980 Euro (alle Preise ohne MwSt.) zu zahlen, durch den 30-prozentigen Rabatt sind es während des Kampagnenzeitraums nur 686 Euro. Beim Abschluss eines Jahresabos fallen normalerweise 1960 Euro an, durch den Rabatt reduziert sich der Preis auf 1372 Euro. Wer gerade viel Zeit hat, zum Beispiel zwischen den Jahren, für den mag das Schnuppern in das 12-Tages-Abonnement genau richtig sein, das es zum reduzierten Preis von rund 230 Euro gibt. Bei allen Angeboten gilt es, beim Kauf den Code EA-Elektor-30 anzugeben.
 

Jobprofile für maßgeschneiderte Lernpfade

Hilfreich für die Fokussierung ist die Orientierung an 13 sogenannten Jobprofilen, für die jeweils zugespitzte Lernmodule zusammengestellt wurden. Dadurch bekommen Lernwillige ein zielgerichtetes Basiswissen zu den hinter den Jobprofilen stehenden Herausforderungen und Aufgaben. Beispielhaft seien hier aufeinanderabgestimmte Kurse für Embedded Software Developer, Automotive Basic Software Developer, Automotive Application Software Developer, Automotive Software Quality Engineer, Automotive Project Manager, Electromobility Software Developer und Charging Station Developer genannt.

Die Kurse sind durch ihren browserbasierten Ansatz jederzeit sowie von jedem Ort aus zugänglich. Dadurch dass sich die Inhalte beliebig oft wiederholen lassen, wird ein Lernen im individuellen Tempo ermöglicht, das so für gute Lernergebnisse sorgt. Zusätzliche Funktionen wie eine Liste erklärter Abkürzungen und ein Glossar vermitteln wertvolles Hintergrundwissen. Alle Kurse sind englisch, einige zusätzlich deutsch. Fachexperten mit umfassendem Fachwissen und praktischer Erfahrung stehen profund hinter allen technische Inhalten.

Wer steckt hinter der Embedded Academy?

Die Embedded Academy ist ein Angebot von Eclipseina, einem Unternehmen mit Lösungen für Ladekommunikation, -testsystemen, Schulung und Beratung. Es vermittelt grundlegende und vertiefende Kenntnisse zu allen wesentlichen Themen im Bereich der Embedded-Softwareentwicklung. Weitere Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Automobilindustrie sowie Elektromobilität. Unabhängig davon, dass sich das Embedded-Academy-Angebot einfach online buchen lässt, steht Eclipseina gerne Unternehmen gegenüber bereit, die eine andere Art der Rechnungstellung bevorzugen. Der Elektor bereitgestellte Code gilt auch in diesem Fall.