Eingeschaltet

Was man sieht ist hier die Zeit in einer pixelbasierten Digitalanzeige auf der Basis eines Fonts, der laut Artikel auch änderbar ist, wenn man andere Vorlieben hat als voreingestellt ist. Die Speicherausstattung einer ATmega328p mit „nur“ 32 KB Flash lässt es leider nicht zu, dass mehrere Fonts gleichzeitig in der Firmware enthalten sind, unter denen man z.B. bequem per Taster wählen könnte. Aber meine Mutter wäre damit vermutlich eh überfordert (ich hoffe, sie liest nicht mit ;-). Wenn man einen anderen Font möchte, dann muss man die Arduino-DIE bemühen, die passende Font-Bibliothek einbinden und die Firmware neu kompilieren und auf die MCU übertragen. Dazu später mehr.

 
Erster Eindruck nach dem Einschalten. Anzeige im „Pixel-Modus“.
 

Die Uhr stellen

Drückt man den rechten der vier Taster, erscheint das Menü zum Stellen der Uhr. Mit dem linken Taster „v“ gerät man immer eine Zeile tiefer, mit „+“ und „–“ lassen sich die einzelnen Werte verstellen und mit „ok“ übernehmen. Alles ganz einfach und Senioren-kompatibel – bis auf die Sache mit der Helligkeit. Bei der Display-Hintergrundbeleuchtung lässt sich die Helligkeit auf maximal, minimal und auch auf eine automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit einstellen, die mit einem integrierten LDR gemessen wird. Damit ist der Wecker bei Dunkelheit dann stark gedimmt aber immer noch lesbar, wobei bei Tageslicht die Helligkeit hochgefahren wird. Statt nun die Schwellwerte des Umgebungslichts für maximale und minimale Helligkeit des Weckers mühsam per +/- einzugeben und immer wieder auszuprobieren, geht das hier vollautomatisch.
Beim Eintrag „LDR-Bright“ und „LDR Dark“ wird nämlich die aktuelle Helligkeit erfasst und hier angezeigt. Einmal „ok“ und gespeichert ist der Wert. Also nachts einstellen, einmal mit Licht aus und einmal mit Licht an und schon ist alles eingestellt. Das muss ich für meine Mutter voreinstellen und ihr einschärfen, diese Werte tunlichst nicht zu verändern…

 
Das Menü zur Einstellung von Datum, Zeit und Helligkeit.

Alarm einstellen

Nun zur Einstellung einer Weckzeit. Hierzu drückt man während der Anzeige der Zeit die zweite Taste von rechts und schon kann man insgesamt neun Weckzeiten festlegen. Neben der reinen Zeit kann man bei „Day“ festlegen, ob der Alarm niemals, an einem bestimmten Wochentag oder Montags bis Freitags aktiv sein soll. Selbsterklärend.
Was ich hier der Vollständigkeit wegen gerne gehabt hätte, das wäre noch ein Modus „immer“, also jeden Wochentag, vom Montags bis inklusive Sonntag. Das wäre vielleicht noch was für eine neuere Firmware-Version. Den Alarm insgesamt (also alle eingestellten Weckzeiten auf einmal) scharf schalten geht mit dem linken Taster. Im Display der Zeitanzeige wird dann angezeigt, ob der Alarm „on“ ist oder „off“.

 
Das Menü zur Einstellung von insgesamt neun individuellen Weckzeiten.