Fazit

Vor dem Reinschauen hatte ich Sorge, dass Würth Red Expert als reines Marketing-Tool für ihre Bauteile (über Distributoren) ausnutzt, aber ehrlich gesagt, drängt das Programm niemanden an keiner Stelle zum Kauf von irgendetwas. Sogar die Auswahltabellen bieten genug technische Details, um davon lernen zu können.

Selbst wenn Sie passive Bauteile R, L und C nicht so richtig leiden können, kann Würths Red Expert Ihnen dabei helfen, ihre absolut essenzielle Funktion in moderner Elektronik verstehen zu lernen, um mit diesem Wissen die Übertragung elektrischer Energie in all ihren Facetten vom Netzteil bis hin zur induktiven Übertragung zu optimieren. Letzteres wurde im Elektor-Artikel „Kontaktlose Energieübertragung“ und dem zugehörigen Bausatz überzeugend gezeigt. Und bevor wir es vergessen: Red Expert bietet interessante Arbeitsplätze, denn Entwickler von Leistungselektronik und Ingenieure mit praktischer Erfahrung mit Stromrichtergeräten sind heutzutage sehr gefragt.

Red Expert lediglich als „kostenloses Werkzeug“ zu bezeichnen wird der Sache nicht gerecht. Es ist in der Tat ein Tor zur Technologie und Entwicklung von Leistungselektronik und das mit bemerkenswerter Benutzerfreundlichkeit, ausgezeichneter Didaktik und einer niedrigen Hürde für Anfänger. Insgesamt sehr empfehlenswert.