Views
Jeder Tab zeigt die Problemkategorien in kräftigem Grün, gefolgt von den Layern. Um ein Problem zu inspizieren, klickt man auf den interessierenden Layer. Das Gebiet mit dem Problem wird vergrößert dargestellt und kann weiter gezoomt werden. In der Vogelperspektive sieht man, auf welchen Platinenteil sich die Detailansicht bezieht. Hat es mehr als ein Problem pro Layer, sieht man diese alle in der Vogelperspektive, doch es wird nur auf ein Problem gezoomt. Die Fehleransicht informiert detaillierter über das Problem und informiert auch über deren Anzahl. Man kann hier mit den Pfeiltasten vorwärts und rückwärts scrollen. Das gerade inspizierte Problem zeigt sich orange in der Detailansicht (nicht im Bird’s Eye View).

 
Der PCB Checker mit dem Tab DRC.
Probleme
Kritische Probleme bekommen eine rote Fahne verpasst, nichtkritische erhalten ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Ein kleines Werkzeug-Icon steht für automatisch Repariertes. Kritische Probleme sind Fehler, die behoben werden sollten. Nichtkritische Probleme werden vermutlich bei der Herstellung der Platine gefixt, aber besser ist es schon, wenn man sie selbst beseitigt.

Bei meiner Platine gab es in der Kategorie OL-TT-TP-PP (Outer Layer Isolation Distance) Probleme im unteren Kupfer-Layer. Die Vogelperspektive zeigte zwei Probleme: Einmal war ein Abstand einer Leiterbahn zu gering und dann stimmte etwas mit einer Durchkontaktierung nicht. Wieso das denn? Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich eine Bahn, von der ich dachte, dass sie mit diesem Via verbunden wäre, es aber faktisch nicht war. Danke, PCB Checker!

Ein Klick auf den Layer unter dem OAR (Outer layer Annular Ring) zeigte mir, dass alle meine Vias Probleme machten. Zum Glück konnte ich das mit meinem CAD-Programm dadurch lösen, indem ich etwas an den Design Rules für die Vias änderte. Eines der Vias wird grün angezeigt, als Zeichen, dass es automatisch vom PCB Checker repariert werden kann. Aber wenn ich den Durchmesser der Reparatur (0,8 mm) mit meiner Angabe (1 mm) vergleiche, scheint das keine gute Idee zu sein. Besser ich löse das Problem selbst.