UL Marking

Wer ein UL bzw. Underwriters Laboratory Marking benötigt (UL ist eine US-amerikanische Zertifizierungsgesellschaft), muss die Box PCB is UL certified aktivieren. Dann wird ein UL-Logo an der Standard-Position platziert, das man natürlich auch verschieben kann. Man kann auch Angaben zur Brennbarkeit etc. und eine Dateinummer angeben. Ein UL Marking ist häufig notwendig, wenn die Platinen auf den amerikanischen Markt gelangen sollen. USA. Hier gibt es weitere Informationen zum Thema UL Marking.

 
lots of custom markings
Viele mit dem Marking Editor erstellte Markierungen.

Sichern

Wenn man fertig ist, sollte man nochmal überprüfen, ob man alles Gewünschte im Panel Legend unten links untergebracht hat. Wenn das der Fall ist, klickt man auf Apply und landet wieder im PCB Configurator, in dem man sein Werk via Bird’s Eye View begutachten kann. Hat man eine UL-Marke hinzugefügt, sollte nun die Checkbox UL marking angehakt sein. Das Gleiche gilt für die Checkbox Specific marking bezüglich der eigenen Markierungen. Entfernt man die Haken, erscheinen sie nach einem erneuten Check wieder.

Jetzt noch ein Klick auf Save changes rechts im Panel Summary und schon sind alle Änderungen gesichert.

Fazit

Der Marking Editor von Eurocircuits ist ein nettes und flexibles Tool, das für das Hinzufügen, Platzieren und Editieren von Markierungen gedacht ist. Man kann freien Text, das Herstellungsdatum und Logos bzw. Bilder hinzufügen. Mir persönlich hat der QR-Code-Editor am besten gefallen, denn dieser macht das Leben für die einfacher, die nicht über eine teure High-End-Software für das Platinen-Layout verfügen.

Auch wenn die Benutzung des Editors ziemlich einfach und intuitiv ist, plädiere ich doch dafür, so viel wie möglich mit der Layout-Software zu machen anstatt zuviel am Schluss nach mit diesen Tools hinzuzufügen. Letzteres ist schnell mal vergessen, gerade wenn man gedanklich schon bei der nächsten Revision des Prototypen ist.

Dennoch ist der Marking Editor ein tolles Tool besonders für all die Fälle, wo man keinen Zugriff auf die Original-Layout-Dateien hat und man noch etwas an der Gerber-Dateien tun will.