LCD- & Kamera-Anschlüsse

Wie beim RPi bietet auch BPi einen HDMI-Port und einen Anschluss für ein LCD. Doch letzterer unterscheidet sich von dem des RPi, denn er bietet statt 24 nun 30 Kontakte in feinerem Rastermaß. Er ist zudem nicht genau an der gleichen Stelle wie beim RPi. Auch der Kamera-Anschluss hat mit 40 Pins 10 Kontakte mehr als beim RPi.

RPi3 vs. BPi M2 Berry bez. Mechanik

BPi Berry soll in normale RPi-Gehäuse passen, doch der SATA-Anschluss macht da die Ausnahme. Hier muss man etwas nacharbeiten.
 
 
Für den Zugang zum Anschluss für die Kamera und
SATA sind mechanische Nacharbeiten erforderlich.
 
Bei diesem Gehäuse kommt man besser an SATA,
doch für Kamera und LCD muss man nacharbeiten.

Ein weiteres Problem besteht bei den Lüftungslöchern. Diese sind am falschen Platz, da beim BPi sowohl CPU als auch GPU (und andere warm werdende Teile) an anderen Stellen der Platine liegen. Bei meinem Gehäuse war das allerdings kein Problem, denn es hat überall Lüftungslöcher.

Dafür lief ich in ein anderes Problem: Der SD-Kartenslot mit seinem Kugelschreibermechanismus ist etwas zu breit für die vorgesehene Aussparung, was das Board auf einer Seite herausdrückt und das Schließen des Gehäusedeckels verhindert.

 
Dieser Steg stört sich am SD-Kartenslot.

Stromversorgung des BPi M2 Berry

Wie beim RPi wird auch ein BPi Berry über seinen micro-USB-Anschluss versorgt. Wenn das für einen RPi schon problematisch wird, gilt das umso mehr für ein Board, das u.U. eine Festplatte versorgen muss (hierfür gibt es einen extra Anschluss auf dem Board). Ich würde daher dringend empfehlen, solche Laufwerke mit einem extra Netzteil getrennt zu versorgen.