Ein Rückblick
1972 begann Ton Plooy in den Abendstunden neben seiner normalen Arbeit mit den ersten Freelance-Aufträgen. „Von Anfang an richtete ich mich auf die Montage von Elektronik. Das waren damals unter anderem Hochspannungsschalter für Defibrillatoren von Philips Medical in Best, ein Unternehmen, an das ich indirekt lieferte. Nun liefern wir schon seit Jahren direkt an Philips, unter anderem an Healthcare. Die Anzahl der Kunden wuchs. Und so beschloss ich, das Unternehmen tbp electronics zu gründen und nach Sommelsdijk auf Goeree-Overflakkee umzuziehen.“

Die Wohn- und Arbeitsstätte Ooltgensplaat folgte, danach mietete Ton Büroräume in einer ehemaligen Möbelfabrik in Stellendam. In dieser Zeit wuchs die Anzahl der Kollegen auf zwölf Mitarbeiter heran. Danach wurde als Firmensitz von tbp ein neues Betriebsgebäude in der früheren Haushaltsschule am Vroonweg in Dirksland bezogen. Ton: „Beunruhigte Bewohner aus dem Seniorenwohnheim ‚De Vroonlande‘ kamen gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Kees Oversier mit dem Bus, um sich schon einmal in Stellendam umzuschauen, um zu sehen, welches ‚Unheil‘ da auf sie zukam. Glücklicherweise sind wir 20 Jahre lang gute Nachbarn gewesen, trotz zweier Betriebserweiterungen.“

2006 bezog tbp den heutigen Neubau im Industriegebiet ‚De Watertoren‘ in Dirksland. Ein Meilenstein war 2007 die Übernahme eines großen Produktionsstandorts mit ungefähr 400 Mitarbeitern im belgischen Geel. Diese Produktionsstätte wurde 4 Jahre später wegen finanzieller Rückschläge geschlossen. 2012 wurde der Teststandort in Eersel gegründet. Das nicht börsennotierte Unternehmen tbp ist ständig in Entwicklung geblieben, um den Produktionsertrag und die Werksleistung immer weiter zu verbessern. Jaap Smit, der Kommissar des Königs der niederländischen Provinz Südholland, nannte tbp während seines Arbeitsbesuchs in Juni 2014 sogar „Silicon Flakkee“.