Über die Leiterplattenfertigung und Bauteilebestückung hinaus, können Entwickler bei Eurocircuits auf der gleichen Online-Plattform auch die Montage der Baugruppen in einem beliebigen Standardgehäuse optional mit individueller Bearbeitung beauftragen.

Entwicklern und Leiterplattendesignern bietet Eurocircuits einen neuen zusätzlichen Service: Gehäuse. Über die Eingabe- und Bestellplattform können Entwickler direkt auf ein umfangreiches Standardgehäuseprogramm zugreifen und passende Gehäuse allein oder mit Leiterplatte und Leiterplattenmontage bestellen.
 
Helping designers save time - enclosure selector

Gehäuse: Mehr Fertigungstiefe und schneller zum Prototypen

Zur Verfügung stehen z.B. Steckergehäuse, Tischgehäuse, Hutschienengehäuse, Allzweckgehäuse, tragbare Gehäuse, IoT-Gehäuse oder Gehäuse für den 19-Zoll-Rack von Bopla. Filtermöglichkeiten nach Außenabmessungen, Schutzklasse, Material oder Farbe helfen bei der Suche und Auswahl. Zu jedem Gehäuse gibt es verschiedene Dateiformate zum Herunterladen, um die Form und Größe der Leiterplatte und der erforderlichen Ausschnitte zu definieren. Auf Wunsch werden die Gehäuse von Eurocircuits individuell mechanisch bearbeitet und/oder bedruckt und das in die eigenen Werken.

Bauteilereservierung: Vorlaufzeit für das Beschaffen kritischer Bauteile

Eurocircuits ist auf die schnelle und kostengünstige Fertigung und Bestückung von Leiterplatten mit Standardtechnologie spezialisiert. Schnell heißt: 88 Prozent aller Aufträge werden mit einer Vorlaufzeit von ≤5 Arbeitstagen bestellt. Voraussetzung für die schnelle Leiterplattenbestückung ist, dass die Bauteile zum Fertigungsstart zur Verfügung stehen. Um das sicherzustellen, ist für Schlüsselkomponenten der kostenfreie Service Bauteilereservierung (Part-Pre-Order oder kurz: PPO) empfohlen. Da kritische Teile in der Stückliste vor dem Leiterplattenlayout definiert sind, können Entwickler für diese Bauteile eine PPO beauftragen. Sobald eine PPO vorliegt, startet der Beschaffungsprozess. Zusätzliche Teile können hinzugefügt, doch vorhandene Bauteile nicht gelöscht werden.
 
Helping designers save time - PPO

Schnell und preiswert: Leiterplattenfertigung im Pooling

In preisgünstigen Pooling fertigt Eurocircuits Leiterplatten Prototypen und Kleinserien in den folgenden Bereichen: starr, impedanzdefiniert, HF-fähig, und ALU-Kern (IMS) sowie Semi-Flex nach IPC A-600 Class II Klassifizierung (Industriestandard). Hierfür bietet der PCB Visualizer 980 vordefinierte Leiterplattenaufbauten und gut 720 Regeln zur Validierung der technische Parameterauswahl. Voreingestellte Parameterwerte helfen, die beste Kombination von Menge, Liefertermin und Preis auszuwählen.

DRC und DFM: Tools für auf Anhieb richtige Produktionsdaten

Alle Daten für die Leiterplattenfertigung sowie die BOM und CPL für die Leiterplattenbestückung werden bei der Eingabe auf Vollständigkeit und Herstellbarkeit geprüft. Der PCB Visualizer zeigt DRC- (Design Rule Check) oder DFM-Probleme (Design For Manufacture), die bei der Analyse der Daten gefunden wurden. Intelligente Werkzeuge ermöglichen Fehler im Layout an der jeweiligen Stelle direkt zu beheben.

Ob die Bauteile physisch zum Leiterplattenlayout passen, erkennt der PCBA Visualizer. Die Software unterstützt bei der Korrektur der Bauteilrotation, Zuordnung der Polarität oder Auswahl alternativer Bauteile.

Das Ziel der vorgeschlagenen Lösungen, Alternativteile oder Designänderungen ist ein Design in industrieller Qualität, das beim ersten Mal richtig ist. Darüber hinaus verkürzen die validierten Daten die Entwicklungszeiten und ermöglichen eine optimale Überführung von Prototypen in die Serienfertigung bei jedem Hersteller.
 
Helping designers save time - enclosure explode.png

Digitaler Zwilling: Virtuelle Fertigung vor der Bestellung

Mit dem Visualizer erhalten Entwickler ein Leiterplattendesign, BOM- und CPL-Daten, die für die Produktion validiert sind. Außerdem werden die Daten grafisch aufbereitet, daher der Name Visualizer. Aus den Daten wird ein Bild der Leiterplatte nach der Herstellung und der Bestückung mit elektronischen Bauteilen berechnet, der digitale Zwilling. Ohne diese virtuelle Fertigung startet kein Auftrag. Das Simulieren der Fertigung, bevor die Hardware physisch gebaut wird, hat enorme Vorteile: Es spart wertvolle Zeit und hilft Re-Designs und Abfälle zu vermeiden.

Besuchen Sie Eurocircuits auf der electronica: C3-400
 
LCR-meter
Die gesamte Bestellung und Auftragsabwicklung auch für Gehäuse geht über ein Kundenkonto mit der Online-Engineering-Plattform Visualizer und einem Preiskalkulator