Luminovo mit Sitz in München stellt auf der electronica 2022 am Stand B1.214 aus – auch wir sind dabei und freuen uns auf die intensive Auseinandersetzung mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Erwartungsvoll haben wir uns auf den letzten Stand gebracht.


Wie ist Luminovo entstanden?

Luminovo wurde von Timon Ruban und Sebastian Schaal gegründet. Beide stammen ursprünglich aus München und haben an der ETH Zürich bzw. der TU München als Jahrgangsbeste Elektrotechnik studiert. Beide gingen mit einem Fulbright-Stipendium an die Stanford University für ihr Masterstudium.

 
Timon Ruban of Luminovo
Timon Ruban von Luminovo
Timon hat einen Abschluss in Elektrotechnik mit einem starken Fokus auf Deep Learning. Erengagierte sich in der Computer Vision-Forschung und arbeitete als Lehrassistent für Andrew Ng. Er arbeitete auch für Google in deren Smart-Imagery-Team, bevor er nach München zurückkehrte, um Luminovo zu gründen.

 
Sebastian Schaal
Sebastian Schaal von Luminovo
Sebastian konzentrierte sich auf Management Science und Machine Learning, kehrte aber ein Jahr früher nach München zurück, um sein Entrepreneurship-Programm am Center for Digital Technology and Management (CDTM) abzuschließen und seinen zweiten Master in Elektrotechnik an der TU München zu erwerben. Vor der Gründung von Luminovo arbeitete er für Tech- und Robotik-Startups NavVis und Magazino, sowie für McKinsey und Intel.
 
Timon und Sebastian trafen sich in Stanford und beschlossen, sich zusammenzutun und nach Hause zurückzukehren, um ein Unternehmen für KI-Lösungen aufzubauen, das den Geist des Silicon Valley in deutsche Unternehmen bringen sollte.
 
Luminovo wurde im Dezember 2017 ursprünglich als Unternehmen für KI-Lösungen gegründet. Die Idee war, KI-Talente mit Fokus auf Deep Learning zu versammeln und Unternehmen beizubringen, was diese Technologie für ihr Geschäft leisten kann, dann aber hauptsächlich in Bezug auf hochwertigen Entwicklungsprojekten. Zwischen 2017 und 2019 haben wir über 30 Projekte gearbeitet, mit rund 20 Kunden, von Start-ups aus dem Silicon Valley bis zu Global Fortune 500-Unternehmen.
  
2019 haben wir uns auf die Jagd nach dem „what’s next“ gemacht und nachdem wir den Drang entwickelt hatten unseren Fokus zu erweitern und Luminovo von einem serviceorientierten zu einem Produktunternehmen zu transformieren, fanden wir Ende 2019 eine Antwort: Luminovo würde sich fortan auf die Zukunft der Elektronikindustrie konzentrieren, was für Timon und Sebastian eine Art Heimkehr war, aber mit viel Erfahrung im modernen und smarten Softwarelösungsdesign im Gepäck. Die meisten des Teams blieben und tauchten gemeinsam in dieses neue Thema ein.

Ihr SaaS-Produkt wird bereits von über 60 Herstellern und Entwicklern verwendet, und es ist gerade mal 18 Monate alt. Wie schaffen Sie es, so schnell so viele der richtigen Kunden zu erreichen?
 
Wir haben gleich zu Beginn tolle Entwicklungspartner gefunden, also 2–3 Unternehmen, die uns seit den ersten Codezeilen begleitet und getestet haben, was wir gebaut haben und uns ständiges Feedback gaben. Kombiniert mit einem hervorragenden Team, das sich gut kannte und bereits zuvor in der projektbasierten Umgebung zusammengearbeitet hatte, gelang es uns, erste Funktionen auf sehr effiziente und kundenorientierte Weise zu kreieren. Auf diese Weise konnten wir schon nach einigen Monaten einen Mehrwert für die ersten Kundengruppen erzeugen und seitdem eröffnet jedes neue Feature Mehrwert für immer mehr Kunden. Und wir behalten immer noch unser kundenorientiertes Ziel bei der Entwicklung, auch mit neuen Kundengruppen an Bord (OEM). Dadurch wird konstante und schnelle Wertschöpfung sichergestellt.
 
 
Die von Ihnen entwickelte Software versteht die Branche und ihre Herausforderungen. Was waren die Hauptprobleme, die Sie von Anfang an lösen wollten?

 
The Luminovo suite
Die Luminovo Suite ist eine Lösung für mühsame, manuelle Angebotsprozesse.
Was wir bereits lösen: 
 
  • Unsere ersten Features wurden entwickelt, um das Problem der manuellen, fehleranfälligen, langsamen und intransparenten Angebotsprozesse von Electronic Manufacturing Service Providern zu lösen.
 
  • Viele EMS haben heutzutage Schwierigkeiten, wettbewerbsfähige Angebote zu machen, weil sie zu lange brauchen, um die richtigen Teile zu finden, oder weil sie nicht immer die richtigen Teile finden können. Viele haben Probleme, weil sie Teile nur bekommen, wenn sie vorzeitige Lieferungen akzeptieren, was wiederum dazu führt, dass die Lagerbestände der Hersteller und damit das Betriebskapital explodieren. Zu einem erheblichen Teil sind diese Probleme auf Alleingänge auf allen Seiten und ineffiziente Kommunikation entlang der Wertschöpfungskette (zwischen EMS, ihren Kunden und ihren Lieferanten) zurückzuführen.
 
  • Indem wir Distributoren und Lieferanten direkt in unser Tool integrieren, intelligente Funktionen einen großen Teil der operativen Arbeit übernehmen lassen und indem wir getrennte, aber gemeinsame Ansichten für verschiedene Akteure in ihr gemeinsames Projekt innerhalb desselben Tools anbieten, realisieren wir eine schnelle und effiziente Lösung und kollaborativen Arbeitsablauf.
 
  • Die gleichen allgemeinen Probleme der manuellen und ineffizienten Angebotserstellung und intransparenten Prozesse, aber mit verschiedenen Modulen, lösen wir auch für Leiterplattenlieferanten. Gerber-Dateien können in das Tool hochgeladen werden, das sie analysiert und in ein innovatives Format (digitaler Zwilling) konvertiert, das dabei hilft, relevante Details des Designs wie Abstand oder Leiterbahnbreite innerhalb weniger Sekunden zu bestimmen. Darüber hinaus unterstützt die Software bei der Erstellung selbst komplexer Layer-Stacks und ermöglicht mit ihrem innovativen PCB-Pricing-Modul die automatische Berechnung präziser Preise.
 
Dieses Angebot löst auch bereits Probleme für OEMs. Es liefert Benutzern relevante Komponenteninformationen (Lebenszyklus, Verfügbarkeit, Vorlaufzeit, Preis und Konformität von Teilen) in Echtzeit und bevor Prototypen gebaut und Geld investiert wird. Dies minimiert das Risiko von Re-Designs auf dem Weg zur Produktion und das Risiko von Engpässen während des gesamten Produktlebenszyklus.
 
Was wir noch lösen wollen: 
 
  • Mit neuen Modulen, die speziell für OEMs entwickelt wurden, werden wir sie noch besser dabei unterstützen, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten, wenn sie Designentscheidungen treffen, um kostspielige Re-Designs zu vermeiden, was bedeutet, dass wir uns auf ersten richtigen Ansätzen zubewegen. Darüber hinaus werden wir die Zusammenarbeit zwischen Konstruktions- und Beschaffungsabteilungen bei OEMs mit einem gemeinsamen Bereich unterstützen, um ihre Teile zu verwalten, Alternativen abzustimmen und Probleme auf Design- und Komponentenebene zu diskutieren. Die Leute sind mit generischen Excel-Tabellen und E-Mails vertraut, so ineffizient sie auch sein mögen.
 
Offensichtlich kommt mit neuer, komplexer Software die Lernkurve "How-to-use-it". Diesmal ist das Erlernen neuer Software eine wertvolle Ressource. Finden Sie, dass potenzielle Kunden zögern, wenn es darum geht, in das Erlernen einer völlig neuen Software-Suite zu investieren, oder möchten sie gerne einsteigen, angesichts der ihnen gebotenen Vorteile? 
 
Bis zu einem gewissen Grad gibt es eine allgemeine branchenweite Zurückhaltung gegenüber Veränderungen, sonst wäre der Modernisierungsbedarf nicht so groß. Aber das gilt für viele Branchen und gesellschaftliche Themen von heute.
 
Wir stellen fest, dass die Entwicklungen der letzten Jahre (Elektrifizierung und Entglobalisierung der Welt, Covid, Lieferkettenprobleme usw.) Unternehmen in der Elektronikindustrie (und wahrscheinlich auch in anderen Branchen) wirklich motiviert haben, sich umzusehen und zu investieren in neuen Technologien.
 
Die meisten Unternehmen und Menschen, die wir auf Messen, Branchenveranstaltungen oder virtuell treffen, erkennen schnell die Vorteile, die wir ihnen bieten können, und möchten das Tool gerne ausprobieren.
 
Bei der Art und Weise, wie wir unser Produkt aufbauen, legen wir auch großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Unser Benutzer, erfahrene (UX) Entwickler testen ihre Designs ständig mit Kunden und Branchenexperten, um sicherzustellen, dass alles, was ausgeliefert wird, einfach und intuitiv zu bedienen ist und das Leben der Menschen vereinfacht, anstatt weiter zu komplizieren.
 
Bieten Sie umfassende persönliche Schulungen an, um das erforderliche Lernen zu ermöglichen, oder gibt es Online-Support, Videos, vielleicht all das zusammen? 
 
Wir haben einen gut geführten Onboarding-Prozess, um jeden Benutzer mit dem Tool vertraut zu machen. Dazu gehört eine anfängliche virtuelle Sitzung mit allen zusammen und dann so viele Folgetreffen wie nötig. Dazu kommt eine umfangreiche Dokumentation inklusive Videos, die für alle Nutzer jederzeit abrufbar sind.
 
Und welche Art von Beispielen haben Sie nach der Implementierung der Lösung für die Vorteile gesehen, die sich aus der Freigabe dieser isolierten Prozesse und der Verbesserung der Zusammenarbeit in Echtzeit ergeben? 
 
EMS-Kunden haben uns mitgeteilt, dass sie ihre Angebotseffizienz um 80 % gesteigert haben, weil sie Lieferkettendaten über unsere API-Verbindungen in einem System integriert erhalten, anstatt jeden Lieferanten manuell ablaufen zu müssen.
 
 
Und wie lange hat das gedauert, von der Inspiration bis zur Markteinführung? 
 
Ab 2020 haben wir mit unserem strukturierten Ansatz begonnen, alle Beteiligten von der Idee eines elektronischen Produkts bis hin zur Herstellung für den Massenmarkt abzubilden. In über 150 Interviews haben wir ein klares Verständnis der Schmerzpunkte gesammelt und unsere Vision und Roadmap dafür erstellt. Seit April 2020 entwickeln wir unsere Lösung in enger Zusammenarbeit mit innovativen Kunden in Deutschland und haben im Februar 2021 unsere Beta-Version vorgestellt.
 
 
Also, abgesehen von der Einführung willkommener Effizienzen in der Lieferkette, was ist mit den Endkunden? Sehen Sie schon, wie die Ergebnisse in den Händen zufriedener Endbenutzer landen? 
 
Endverbraucher profitieren von Luminovo durch die Stabilität, die wir in die Lieferkette bringen, und den beschleunigten technologischen Fortschritt. Wenn die Lieferkette effizient und kooperativ funktioniert, gibt es weniger Produktionsverzögerungen und Engpässe und Endkunden erhalten ihre Produkte schneller und zuverlässiger. Wenn die Lieferkette automatisierter arbeitet, haben Designer, Ingenieure und Hersteller mehr Zeit, sich auf die Entwicklung besserer Produkte zu konzentrieren. Mit   Unterstützung von intelligenten Tools, erhalten Designer, Ingenieure und Hersteller noch mehr vorausschauende Einblicke in ihre Produkte und können sogar noch schneller bessere Produkte bauen. Da dies viele Branchen von Medizin bis Automobil betrifft, werden Endkunden die Vorteile von Luminovo in allen Aspekten ihres Lebens erfahren. 
 

Wussten Sie, dass wir dieses Jahr auf der electronica 2022 den 6. Geburtstag von fast forward feiern? Besuchen Sie den fast forward-Stand der electronica in Halle B4.440 und lernen Sie die nächste Generation von Start-ups kennen, die dabei sind, die Welt der Elektronik zu verändern. Wer weiß – vielleicht können Sie den nächsten Luminovo sehen und mit ihm sprechen!
 

electronica fast forward 2022
electronica fast forward 2022 - powered by Elektor







 

 




 

 

Übersetzung: Willem den Hollander