Software-Defined Radio, auch bekannt als SDR, ist um die Modulation und Demodulation von Funksignalen in Software. Anstatt spezielle elektronische Schaltungen wie einen Mischer oder Demodulator zu haben, verwendet SDR Software. Natürlich ist ein gewisses Maß an Hardware erforderlich, um analoge Signale in digitale umzuwandeln und umgekehrt, aber das ist alles, was man braucht. Dieses Video erklärt, wie man einen softwaredefinierten FM-Radioempfänger mit einem HackRF One  HackRF One Eingabegerät und GNU Radio Companion für die Software.

Vorteile von SDR

SDR beherrscht jede erdenkliche Modulationstechnik und noch mehr. Das bedeutet, dass Sie mit SDR nicht nur AM- und FM-Radio hören können, sondern auch Wi-Fi oder Bluetooth, Digital-TV oder DAB oder HAM-Radio. Was immer Sie wollen.

Ein zweiter Vorteil von SDR ist, dass man für all das nur eine einzige Hardware braucht. Man braucht keinen separaten UKW-Empfänger und keinen Wi-Fi-Empfänger und keinen Empfänger für digitales Fernsehen  und so weiter. SDR verwendet für alles dasselbe Front-End.

Und schließlich ist vieles, was mit SDR zu tun hat, Open-Source und Open-Hardware, entwickelt von einer großen Gemeinschaft von Enthusiasten. Sie entwerfen und veröffentlichen Schaltpläne für Front-Ends und entwickeln Software-Tools und Algorithmen für SDR-Anwendungen.  

 

Software-Defined Radio (SDR) Ressourcen



Übersetzung: Walter Polleros