SoC-Combo: Mehr Leistung bei Raspberry Pi 3 Model B+

1. Mai 2018, 16:51 Uhr
SoC-Combo: Mehr Leistung bei Raspberry Pi 3 Model B+
SoC-Combo: Mehr Leistung bei Raspberry Pi 3 Model B+
Das neue Raspberry Pi 3 Model B+ enthält einen CYW43455-Chip von Cypress, der 802.11ac WLAN bei 2,4 GHz und 5 GHz sowie simultanes Bluetooth und (BLE) bietet. Ältere Raspberry Pi verwendet den Chip CYW43438 für 2,4-GHz-LAN nach 802.11n und Bluetooth.

RPi 3 B+ wurde laut Farnell im Kontakt mit professionellen Anwendern entwickelt. Der Distributor vertreibt zusammen mit RS Components diese Einplatinencomputer. Laut Cypress ermöglicht der Chip dank 802.11ac-Kommunikation eine überlegene Netzwerkleistung, schnellere Downloads und eine höhere Reichweite.

"Für die Entwickler von industriellen IoT- und Smart-Home-Systemen ist es äußerst wichtig, eine zuverlässige drahtlose Funkverbindung zu gewährleisten. Deshalb wurde das 802.11ac-Combo-SoC von Cypress für Raspberry Pi 3 B+ ausgewählt", sagte Eben Upton, CEO von Raspberry Pi Trading. "Unser neues Board demokratisiert hochperformantes, interoperables und zuverlässiges 802.11ac-WLAN für den Einsatz in einer Vielzahl von IoT-Produkten."

Obwohl der neue RPi 3 B+ den gleichen 64-Bit-Quad-Core-Prozessor wie die frühere B-Version hat, bietet er dank dem auf 1,4 GHz erhöhten Takt mehr Leistung. Es verfügt 1 GB RAM, HDMI und vier USB-Ports über die vergleichbare Ausstattung mit seinen Vorgängern. Doch Ethernet ist jetzt als Gigabit- statt der 100-Mbit-Version implementiert. In der Praxis ist der Durchsatz aber auf 300 Mbit/s begrenzt, da es intern über eine USB 2.0 angebunden ist. Neu bei 3 B+ ist auch die Option der Versorgung über PoE, sofern eine spezielle HAT-Platine verbaut ist.

Der CYW43455 mit seinem Dualband-2,4- und 5-GHz-WLAN kann 20, 40 und 80 MHz breite Kanäle mit Geschwindigkeiten von bis zu 433 Mbit/s betreiben. Der SoC umfasst die Linux-Open-Source-Treiberunterstützung "Full Media Access Control" (FMAC) mit aktivierten Unternehmens- und Industriefunktionen einschließlich Sicherheit, Roaming, Sprache und Standort. Der vollständige SoC wird im Cystein-Software-Entwicklungskit (SDK) von Cypress für funkbasierte Internetverbindungen für embedded Devices (WICED) unterstützt.
 
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel