Microchip hat eine Serie kompakter Analog-Digital-Wandler (ADCs) vorgestellt, die programmierbare Datenraten bis zu 153,6 kSamples/s (kSPS) bieten. Die 24-Bit-MCP356x- und 16-Bit-MCP346x-Delta-Sigma-A/D-Wandler weisen gleichzeitig eine hohe Genauigkeit und eine geringe Rauschleistung auf. Die hochintegrierten ADCs sind im kleinen 3 mm x 3 mm UQFN-20-Gehäuse erhältlich und bedienen die steigende Nachfrage nach kleineren Bauelementen in Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen, wie z.B. bei tragbaren Messgeräten.
 
Die meisten hochauflösenden Delta-Sigma-ADCs auf dem Markt weisen langsamere programmierbare Datenraten von einigen kSPS auf. Die Serien MCP356x und MCP346x bieten eine wesentlich schnellere Datenrate, die sie ideal für eine Vielzahl von Präzisionsanwendungen machen, die unterschiedliche Datengeschwindigkeiten erfordern, u.a. für Prozesssteuerungen, Automatisierungstechnik sowie Sensorwandler/-transmitter. Die neuen ADCs bieten zudem Funktionen, die externe Bauteile erübrigen und die Gesamtkosten eines Systems senken, u.a. einen internen Oszillator, einen Temperatursensor und eine Burnout-Stromquelle.
 
Die neuen ADCs bieten 24 oder 16 Bit Auflösung, zwei/vier/acht Single-Ended- oder ein/zwei/vier differentielle Kanäle, sodass Entwickler den für ihre Designs am besten geeigneten Wandler wählen können. Sie ergänzen Microchips umfangreiches Angebot an vielseitigen ADCs, die verschiedensten Anforderungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Genauigkeit und Stromverbrauch gerecht werden.

Das ADC-Evaluierungskit MCP3564 (ADM00583) demonstriert die Leistungsfähigkeit der Serie MCP356x. Es enthält die folgenden Komponenten:
  • ADC-Evaluierungsboard MCP3564 für PIC32-MCUs (ADM00583)
  • PIC32MX795F512L PIM
  • USB-Kabel