Outline im PCB Solver reparieren
Da kein Umriss gefunden wurde, muss ich wohl einen anlegen. Da ich weiß, dass ich irgendwo auf einem Layer eine Art Outline schon angelegt habe, gehe ich die Liste der Layer durch, um den Umriss zu finden. Es stellte sich heraus, dass mein Outline überhaupt nicht zugewiesen war. Also habe ich den Layer ausgewählt, und als ich den Layer berührte, kam der nicht komplette Umriss zum Vorschein. Jetzt konnte er repariert werden.

 
Connecting the dots to fix the board's outline.
Auswahl der Linien-Segmente, die zum Umriss gehören.

Um dies zu tun, wählt man auf der rechten Seite des Bildschirms Pick chains of lines/arcs und klickt auf eines der Segmente, die zum Outline gehören sollen. Die Enden jedes Segments werden von einem Punkt symbolisiert. Wenn diese Punkte violett/blau erscheinen, denkt der Editor, dass sich dort ein kleiner Spalt befindet und stellt einen Repair-Button dafür zur Verfügung. Doch wenn die Punkte rot sind, muss man selbst zeichnen. Hierzu wählt man Connect, um zwei rote Punkte miteinander zu verbinden. Wenn man zeichnen muss, weil es keine direkte Verbindung zwischen zwei Punkten gibt, stehen hierfür die Zeichenwerkzeuge wie Line, Chain oder Rectangle zur Verfügung. Das Ganze ist sehr intuitiv gehalten.

 
Verbinden zweier Punkte für einen korrekten Umriss.

Der PCB Solver und das Fräsen
Wenn kein Board-Outline erkannt wurde, kann auch kein Fräs-Job gefunden werden. Glücklicherweise kann man das beim PCB Solver im gleichen Editor korrigieren. Man aktiviere hierzu den Layer, der die zu fräsende Form enthält, und fügt sie mit Pick chains of lines/arcs zum Umriss dazu. Mit der Funktion Delete single line/arc kann man Überschneidungen oder sonstige unerwünschte Segmente löschen. 

 
Man stelle Milling auf Yes, wenn es bei der Platine etwas zu fräsen gibt.

Nachdem der Umriss mit einer Fräsung versehen und das Resultat gesichert wurde, setzt es eine Warnung, dass man das Fräsen für diese Platine noch nicht freigegeben hätte. Das fixt man, indem man zum PCB Definition des PCB Configurator wechselt und dort Milling auf Yes schaltet.

Board Buildup
Die Änderungen am Umriss werden in den Layern Detected Outline und Detected Milling abgelegt und können Buildup Selector inspiziert werden. Hier landen übrigens auch sauber erkannte Outlines. Wenn man diese Layer ändern möchte, gelangt man von hier über einen Klick auf Outline/Milling editor wieder zurück.

 
Nachdem der Umriss repariert und Fräsen hinzugefügt wurde, kann man das Resultat im Buildup selector inspizieren.