Schlussbemerkungen

Da ich noch keines verwendet habe, bietet die folgende Liste nur negative Punkte, die ich nicht schon erwähnt habe:
  • Wenn man das Board umdreht, ist es aufgrund der Anschlüsse für Stromversorgung und SPI nicht stabil. Es wäre hier extra Abstandshalter oder Füße nötig.
  • Die Buchse für die Stromversorgung ist etwa 10 mm mehr in der Mitte des Boards als bei einem Uno R3. Außerdem ist sie an einer Ecke und nicht an einer Seite. Schließlich ist sie auch noch etwas höher als bei einem Due. Shields, die sich darauf verlassen, dass dieser Platz frei ist, könnten Probleme machen.
  • Die Steckverbinder auf meinem Board waren von überraschend schlechter Qualität. Das macht das Aufstecken eines Boards nicht einfach. Ich bekam ein Click-Board nur auf die Slots D und B gesteckt. Wenn man das aber einmal geschafft hat, wird es einfach.

Positive Aspekte
  • Erweiterung mit bis zu vier Click-Boards plus – bei sorgfältiger Auswahl – ein Arduino-Shield. Übrigens bietet mikroE auch ein Arduino Uno Click-Shield mit zwei Clock-Slots an. Man kann also bei Bedarf noch mehr Click-Boards anschließen.
  • Perfekte Integration bei Arduino und Python (mit Zerynth Studio)
  • Schöne Form

Für die aufgerufenen $39 ist Flip & click ein interessantes und preiswertes Board für Rapid Prototyping, das den Zugang zu hunderten Erweiterungs-Boards bietet. Man kann damit die unterschiedlichsten Hardware-Systeme aufbauen, ohne einen Lötkolben einschalten zu müssen. Eigentlich muss man nicht einmal wirklich Ahnung von Elektronik dafür haben.