Rekord: Akku mit Energiedichte von 400 Wh/kg

10. Dezember 2013, 14:36 Uhr
Rekord: Akku mit Energiedichte von 400 Wh/kg
Rekord: Akku mit Energiedichte von 400 Wh/kg

Die Firma Envia Systems aus Newark (Kalifornien, USA) hat Messergebnisse für einen neuen Lithium-Ionen-Akku veröffentlicht, der für den Einsatz im Auto vorgesehen ist. Aus den Tests geht hervor, dass dieser Akku-Typ auf eine Energiedichte von unglaublichen 400 Wh/kg kommt. Die Firma glaubt, dass man mit Hilfe dieser Technologie einen Aktionsradius von fast 500 km bei der Hälfte der Kosten gegenüber herkömmlichen Akkus erreichen kann.
 
Der neue Akku-Typ verwendet Anoden aus Siliziumkarbid, einen speziellen Hochspannungselektrolyten und Mangan-Kathoden. Die Tests wurden vom Electrochemical Power Systems Department des NSWC (Naval Surface Warfare Center) in Indiana an Zellen-Prototypen mit 46 Ah durchgeführt, weshalb die Angaben wohl verlässlich sind. Dabei wurden an den 365 g wiegenden Zellen Energiedichten zwischen 378 und 418 Wh/kg bei C/3- und C/10-Entladung gemessen. C/3 entspricht hier einem Entladestrom von knapp über 15 A.
 
Zu beachten ist hier, dass es sich um Prototypen handelt und man nicht morgen ein Auto mit diesen Akkus kaufen kann. Bei diesen hohen Energiedichten sind für ausreichende Praxistauglichkeit nämlich noch etliche Entwicklungsarbeiten zu erledigen, um die im Betrieb entstehende Wärme zu handhaben und alle relevanten Sicherheitsaspekte abzudecken.

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel