Arduino steht sowohl für einsteigerfreundliche als auch schnelle Entwicklung von Embedded-Projekten. Das Herumspielen mit Arduino-Boards macht Spaß, ist aber nicht der effizienteste Weg, sein Wissen zu erweitern. Elektor hat deshalb zwei der populärsten Boards mit zwei Büchern kombiniert. Letztere sind vollgepackt mit Informationen über Pins, Schnittstellen, Stromversorgungen und viele andere Hardware-Spezifikationen. Der Blick unter die Haube ermöglicht es Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis, das Beste aus der Hardware herauszuholen.

Arduino Uno: Board & Buch

Das Arduino-Uno-Board selbst muss hier wohl kaum vorgestellt werden. Auch wenn es seit seiner Einführung um das Jahr 2004 (!) einige kleinere Upgrades erfahren hat, basiert es immer noch auf der gleichen alten Hardware-Plattform für alle Arten von Elektronikprojekten. Das Ultimate Arduino Uno Hardware Manual von Warwick A. Smith ist für alle geschrieben, die sich für Arduino Uno interessieren und eine einfach zu bedienende Hardware-Referenz suchen – angefangen von Hobby-Elektronikern über Schüler, Lehrer, Studenten und Dozenten bis hin zu Elektronik-Ingenieuren. Deshalb enthält es auch die grundlegenden Informationen für den Einstieg, die Installation der Arduino-IDE, den Anschluss des Boards an den Computer und das Testen einiger Softwarebeispiele.


An diesem Buch gefällt mir besonders, dass gerade diese Informationen so kurz wie möglich gehalten sind. Der Hauptteil dreht sich - wie der Titel verspricht - um die Hardware des Arduino Uno selbst und natürlich wird auch der Anschluss zusätzlicher Hardware an das Board behandelt. Es gibt auch ein Kapitel zur Verwendung eines Digitalmultimeters und eines Oszilloskops zum Testen eigener Entwicklungen oder zur Fehlersuche bei einem Arduino Uno. Und wenn einmal der ATmega328-Mikrocontroller beschädigt werden sollte (wir alle machen Fehler), zeigt Ihnen das Buch, wie Sie dieses gesockelte DIL-IC austauschen und/oder die Bootloader-Firmware (neu) aufspielen.

Arduino Mega: Board & Buch

Das Modell Arduino Mega 2560 ist wahrscheinlich weniger bekannt als das Uno. Möglicherweise haben Sie dieses Arduino-Board sogar zugunsten populärerer oder neuerer Hardware der Arduino-Familie übergangen. Für die weitere Beschäftigung damit spricht allerdings die verglichen mit dem Uno etwas höhere Leistung sowie die größere Zahl an digitalen und analogen I/O-Pins. Ein Arduino Mega ist eine gute Alternative zum einfacheren Uno gerade für Anwendungen, die mehr Hard- und Software-Ressourcen benötigen. Das Ultimate Arduino Mega 2560 Hardware Manual stammt vom gleichen Autor und sein Inhaltsverzeichnis entspricht weitgehend dem ersten Buch. Selbstverständlich ist hier alles auf den Arduino Mega 2560 zugeschnitten. Es gibt allerdings einen Unterschied: Wenn der Mikrocontroller auf diesem Board kaputt ist, ist es wahrscheinlich billiger und einfacher, ein neues Board zu kaufen, anstatt ein IC im 100-Pin-TQFP-Gehäuse zu ersetzen...


Im Elektor Webshop gibt es jetzt ein spezielles Arduino Hardware Manual Bundle zu kaufen, das die beiden Bücher und die beiden Arduino-Boards enthält. Keines der Bücher enthält irgendwelche geheimen, neuen Informationen oder Daten über den Uno oder Mega 2560. Alles kann man „irgendwo“ im Internet finden. Allerdings kann man „irgendwo“ passend mit „Wo war das noch mal?“ übersetzen. Außerdem stellt sich die Frage: Sind die „irgendwo“ im Internet gefunden Informationen, wirklich korrekt und zuverlässig? Gerade diese Frage war eines der wichtigen Motive für den Autor, all diese Infos zu recherchieren und in Bücher über die Hardware dieser Arduino-Boards zu kompilieren. Meiner Meinung nach ist ihm dies gut gelungen. Zusammen mit den beiden Mikrocontroller-Boards bietet dieses Bundle alles Nötige, wenn man mit Arduino mehr machen will als nur die langweiligen, blinkenden LED-Beispiele auszuführen.
 
Klicken Sie hier, um das komplette Paket (2 Bücher + 2 Boards) zu bestellen und sparen Sie jetzt 35 €!