Oszilloskop-Bausatz für Einsteiger

16. Dezember 2015, 09:37 Uhr
Oszilloskop-Bausatz für Einsteiger
Oszilloskop-Bausatz für Einsteiger
Das DSO062 LCD Oscilloscope DIY Kit ist ein preiswerter Bausatz für ein einfach zu bauendes Oszilloskop. Der Bausatz enthält alle benötigten Bauteile und Platinen, auf denen die SMDs bereits bestückt sind. Der Anwender muss also nur noch die großen bedrahteten Bauteile platzieren und verlöten, eine gute Übung für Elektronikeinsteiger. Die gemessenen Wellenformen werden auf einem grafischen LCD mit 128 x 64 Pixeln wiedergegeben, das gemeinsam mit den Bedienelementen auf der Frontplatine sitzt.

Die Spezifikationen des einkanaligen LCD-Oszilloskops sind natürlich nicht so überragend, aber dies sollte bei einem solch geringen Preis auch niemand erwarten. Die maximale Erfassungsrate beträgt 2 Msamples/s bei einer Auflösung von 8 bit. Dies ist völlig ausreichend für Messung von Audio- und auch höheren Frequenzen bis zu einigen hundert Kilohertz. Trotz des niedrigen Preises hat das Gerät noch ein paar interessante Zusatzmöglichkeiten wie eine FFT-Funktion und ein Frequenzmeter.

Der Bausatz wurde auch schon in der Ausbildung von Prof. Zvonimir Stojanovich an der School of Engineering Technology am Centennial College in Toronto eingesetzt. Er hat eine englischsprachige Aufbauanleitung entworfen, die auf der Website von Jye Tech zur Verfügung steht. Das DSO062-Kit ist nun für nur 53,95 € im Elektor-Shop erhältlich. Elektor-Mitglieder erhalten wie gewohnt 10% Rabatt.
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel