Nur eigene Arbeiten, bitte!

24. Mai 2016, 17:31 Uhr
Nur eigene Arbeiten, bitte!
Nur eigene Arbeiten, bitte!
Elektor-Labs ist die Online-Plattform für die Veröffentlichung von Elektronik-Selbstbau-Projekten. Jeder kann hier eine oder mehrere Projektseiten anlegen, seine Entwicklungen vorstellen und mit Gleichgesinnten diskutieren. Vielfach ist so ein Projekt die Lösung eines individuellen Problems. Manchmal ist es eine neue Version von etwas Existierendem und gelegentlich einfach eine intellektuelle Übung. Alles geht, solange es aus der eigenen Feder bzw. eigenen Kamera stammt. Leider wird dies gelegentlich ziemlich locker gesehen...

Bei diesem Projekt geht es genau um diesen Aspekt. Dem hinter diesem Projekt stehenden Elektroniker ist das zwar klar, aber trotzdem hat er einfach ein Bild von einer fremden Webseite verwendet, ohne um Erlaubnis zu fragen und ohne Hinweis auf den Urheber. Das Ganze wird noch getoppt mit:

“Got it of the net long time ago so feel free to experiment with it.“

Da liegt ein grundlegendes Missverständnis zugrunde: Dass etwas im Netz ist, bedeutet noch lange nicht, dass man damit machen könnte, was man will. Die juristischen Regelungen in Europa und den USA sind da ziemlich anderer Ansicht. Auch „a long time ago“ bedeutet noch nicht, dass die Urheberrechte abgelaufen wären. So alt können z. B. Schaltpläne mit Halbleitern gar nicht sein :D
Von daher die Bitte: Fragen Sie den Urheber nach der Erlaubnis zur Veröffentlichung von was auch immer und geben Sie die Quelle dann auch bitte eindeutig an, selbst wenn es sich um Open Source handeln sollte. Ganz im Kantschen Sinne sollte man die Rechte von Anderen genauso respektieren, wie man die eigenen respektiert haben möchte.

Weiterlesen auf Elektor-Labs >>
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel