Nachhaltige Greenpoint-Tankstelle und mehr in Oude-Tonge

8. August 2017, 00:00 Uhr
Bild: tbp
Bild: tbp
Die neue Tankstelle in Oude-Tonge wird eine ganz besondere Anlage mit Restaurant, Konferenzraum, einem Laden und einer Waschstraße nach einem 100 % nachhaltigem Gesamtkonzept. Dieser Greenpoint-Standort, Holland-Zeeland genannt, strebt nach einem Übergang von erneuerbarer Energie auf Mobilität, ohne Ausstoß an CO2. Die meisten Einrichtungen in und rundum der Tankstelle werden vollständig energieneutral sein.

Tonnie van Peperstraten von der Firma Van Peperstraten Group ist die treibende Kraft hinter den Greenpoint-Standorten, die sich in den Niederlanden ausbreiten. Jeder Greenpoint-Standort erhält eine Kombination aus Einrichtungen, die in eine
nachhaltige Tankstelle mit alternativen Brennstoffen eingebunden sind. Van Peperstraten: „Jeder Greenpoint ist anders,
aber unser Ausgangspunkt ist immer derselbe: insgesamt nachhaltig. 2010 habe ich über die Möglichkeit nachgedacht, den
Ackerbaubetrieb nachhaltig zu gestalten und das in Kombination mit einer nachhaltigen Tankstelle. Außerdem bemühe ich mich, in Zusammenarbeit mit Partnern wie Van Kessel Olie, Stedin, Eneco, Linde, Siemens, der Provinz Südholland und der Gemeinde Goeree-Overflakkee, den ganzen Zirkel rund zu machen. Bei der Annäherung an den Markt stellen wir uns so breit wie möglich auf.“

Kraftstoffsorten
„Wir bieten an der Tankstelle alle Kraftstoffsorten an, sodass jeder bei uns tanken kann und die Tankstelle dadurch auch
rentabel ist. Die Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen wird inzwischen immer größer. Wir von unserer Seite stimulieren das auch, indem wir zum Beispiel mit Transportfirmen über den Kraftstoff für Lkws Gespräche führen.
Außerdem werden wir an die Verkehrsgesellschaft Connexxion Wasserstoff für die Wasserstoffbusse liefern, die täglich zwischen dem Krankenhaus in Dirksland, Oude-Tonge und Rotterdam-Zuid pendeln werden.“ In der exklusiven Genehmigung Goeree- Overflakkee/Hoeksche Waard werden vier Wasserstoffbusse eingesetzt. „Unser Ziel ist es, dass mit jeder Benzinkarte bei uns getankt werden kann dank der Verträge mit den verschiedenen Mineralölgesellschaften“, so Van Peperstraten. „Neben fossilen Brennstoffen bietet die Tankstelle mehrere Flüssiggase an (CNG, LNG und Bio-LNG),
AdBlue und Wasserstoff. Außerdem stehen Ladestationen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zur Verfügung.“

Nachhaltige Energie
Greenpoint Holland-Zeeland entsteht auf 500 Meter Abstand vom Ackerbaubetrieb Van Peperstraten Group. Sonnenkollektoren auf dem Dach liefern mehr Energie, als das Unternehmen verbraucht und dasselbe gilt für das aufgefangene Regenwasser. Der Überschuss an Energie und gereinigtem Wasser wird an der Tankstelle für beispielsweise
die Ladestationen und die Waschstraße verwendet. „Auch unser eigener Windpark auf Goeree-Overflakkee sorgt für die Versorgung mit erneuerbarer Energie. Eine Installation an diesem Greenpoint-Standort nutzt diese erneuerbaren Energiequellen für die Erzeugung von Wasserstoff über Elektrolyse (siehe Rahmen). Das ist einmalig in den Niederlanden.“
Durch die vielen Windkraftanlagen, Sonnenkollektoren und künftigen Gezeitenkraftwerke auf dem Brouwersdam erzeugt
Goeree-Overflakkee immer mehr erneuerbare Energie. In Zusammenarbeit mit Stedin wird der Überschuss an erneuerbarer Energie im Stromnetz in Wasserstoff umgesetzt und in Tanks auf dem Terrain von Greenpoint Holland- Zeeland für Zeiten mit einem höheren Energiebedarf gespeichert. 

„ Goeree-Overflakkee im Jahr 2020 vollständig energieneutral  ”

Energieneutral
„Wir stellen eine Verbindung her zwischen staatlichen Behörden und Marktparteien, um das Angebot von und die Nachfrage nach erneuerbarer Energie und alternativen Brennstoffen zu vergrößern. Unter anderem dank Greenpoint Holland-Zeeland liefern auch wir einen Beitrag für die Zielsetzungen der Gemeinde Goeree-Overflakkee, um 2020 vollständig energieneutral zu sein. Greenpoint Holland-Zeeland in Oude-Tonge ist im Oktober 2017 einsatzbereit, mit dem Bau wurde inzwischen begonnen.

vanpeperstraten.nl
greenpointgroup.nl
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel