Must-Have für Elektroniker: Neue Version der ''Elektor Electronic Toolbox'' für iPad/iPho

10. Dezember 2013, 14:35 Uhr
Must-Have für Elektroniker: Neue Version der ''Elektor Electronic Toolbox'' für iPad/iPho
Must-Have für Elektroniker: Neue Version der ''Elektor Electronic Toolbox'' für iPad/iPho

Die „Elektor Electronic Toolbox“ ist eine iPhone und iPad-App, die ganz auf die Belange von Elektronikern zugeschnitten ist. Von Elektor wird nun eine neue Version angeboten, die jetzt über 29 Einzelprogramme verfügt. Neu hinzugekommen ist ein Tool zur Spannungs-Effektivwertberechnung. Daneben wurden Bugs behoben und einige neue Bauteile wie USB-3.0-Steckverbinder aufgenommen.
 
Doch auch die schon bisher bekannten Features können sich sehen lassen: Sehr hilfreich im Entwickleralltag sind die Datenbanken für die Bauteilgruppen Bipolar-Transistoren, FETs, Triacs, Thyristoren, Dioden und ICs. Im linken Teil des Displays kann man ein Bauteil anhand der Typbezeichnung aus einer Liste auswählen. Hierzu wird einfach mit dem Finger nach unten gescrollt, was iPad-typisch sehr flüssig vonstattengeht. Ein Fingertipp, und schon erscheinen auf der rechten Seite des Displays die Pinbelegung und wichtige elektrische Kennwerte – übrigens ist dazu keine Internetverbindung notwendig. Insgesamt sind über 45.000 Bauteile in den Datenbanken verzeichnet.

 

Nützlich sind auch die interaktiven Bauteilwert-Kalkulatoren. Von den dabei abgedeckten Grundschaltungen sollen hier nur Widerstandsschaltungen (Serie, parallel, Brücke), Hoch- und Tiefpässe (RC, RL und LC) und Transistorschaltungen (mit Basiswiderstand/mit Spannungsteiler) genannt werden. Dem NE555 als „Feld-, Wald- und Wiesen“-Bauteil und nicht zuletzt den verschiedenfarbigen Leuchtdioden wurden sogar eigene Berechnungs-Apps spendiert. Nützliche Tools wie eine virtuelle Widerstandsuhr, ein Umrechner zwischen Maßeinheiten, eine Schaltsymboldatenbank und vieles mehr runden die iPad-App ab.

 

Die Elektor Electronic Toolbox kann vom Apple iTunes Store zum Preis von 4,99 Euro heruntergeladen werden, sie ist für das iPad und auch für das iPhone/iPod touch geeignet.

 

iPhone- & iPad-App:
http://itunes.apple.com/de/elektor-electronic-toolbox

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel