Wer kennt das Ohmsche Gesetz? Vermutlich hat jeder schon einmal im Alter zwischen 14 und 16 Jahren in der Schule davon gehört, um es um so schneller wieder zu vergessen. Georg Simon Ohm, Jahrgang 1789, veröffentlichte seine berühmten Beobachtungen im Jahre 1827. Etwa 40 Jahre später wurde der elektrische Widerstand ihm zu Ehren mit seinem Namen versehen. So blieb das bis heute. Doch wussten Sie schon, dass James Clerk Maxwell – genau der, welcher postuliert hatte, dass Elektrizität, Licht und Magnetismus miteinander zu tun haben könnten und einige Differentialgleichung zur Unterstützung dieser These formulierte – schon 1879 eine unbekannte Arbeit von Henry Cavendish – der das Gewicht der Erde berechnete – veröffentlicht hat, die belegt, dass eben dieser Cavendish dem Ohmschen Gesetz schon 50 Jahre vor Ohm auf die Schliche gekommen ist? Schon vor Ohms Geburt! Da Cavendish das aber nicht veröffentlichte, wusste dies lange n...