Multifunktionales digitales Maßband

20. Juli 2016, 09:02 Uhr
Multifunktionales digitales Maßband
Multifunktionales digitales Maßband
Bisher gab es noch keinen echten digitalen Ersatz für das Maßband, das zur Grundausstattung jedes Werkzeugkastens gehört. Das hat jetzt mit Einführung des Bagel, einer cleveren Kombination verschiedener Messtechniken, ein Ende. Das Bagel-Projekt auf Kickstarter ist sehr erfolgreich und hat bisher mehr als 800.000 $ für die Produktion dieses praktischen und modernen Werkzeugs eingebracht.

Der Bagel hat außer seiner runden Form wenig mit dem berühmten Kringelgebäck gemeinsam. Im Gegensatz zu den sattsam bekannten und beliebten Laser-Abstandsmessern kennt Bagel eine Vielzahl weiterer Funktionen. Er verfügt über drei Messmethoden: STRING, bei der man mit Hilfe eines herausziehbaren Drahts einen Abstand oder einen Umfang (zum Beispiel der Umfang eines Rohrs) ermitteln kann, WHEEL, bei der mit einem Rädchens eine gebogene Oberfläche wie die Lehne eines Stuhls abgefahren und so vermessen werden kann und REMOTE, die ungefähr so funktioniert wie ein „normaler“ digitaler Zollstock. Allerdings arbeitet die letzte Methode nicht mit einem Laser, sondern mit einem in der Regel etwas ungenaueren Ultraschallsensor.

Der Bagel besitzt einen Messwertspeicher für 100 Messungen, einen Memorekorder, damit man die Messungen kommentieren kann sowie eine Bluetooth-Verbindung, um Messwerte an ein Smartphone zu übertragen. Es gibt ein starkes Interesse an Bagel, doch wer schnell ist, kann für 69 Dollar eines dieser praktischen Messgeräte aus der ersten Produktionsreihe, die für November geplant ist, reservieren.
 
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel