Die Kombination von Bauteilen, die unter dem Aspekt der funktionalen Sicherheit entwickelt wurden – mit MPLAB XC Compilern, die vom TÜV SÜD zertifiziert sind und MPLAB Code Coverage – vereinfacht die Zertifizierung der funktionalen Sicherheit für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Consumer, Luft-/Raumfahrt, Medizintechnik und Industrie.
 
Microchip bietet nicht nur Entwicklungstools, mit denen die Einhaltung der Standards für funktionale Sicherheit einfacher, schneller und kostengünstiger vonstatten geht, sondern auch zahlreiche PIC-, AVR-, SAM-MCUs und dsPIC-DSCs, die für funktionale Sicherheit ausgelegt sind. Für alle diese MCUs/DSCs bietet Microchip FMEDA-Berichte (Failure Mode Effect and Diagnostics Analysis) und Sicherheitshandbücher für die Sicherheitsstufen ISO 26262 bis ASIL-B, wobei einige Produkte ASIL-D erreichen.
 
„Als langjähriger Zulieferer von Automotive-Anwendungen verstehen wir die Anforderungen unserer Kunden und reagieren darauf, um die Entwicklungszeit zu verkürzen und die Kosten sicherheitskritischer Produkte zu optimieren“, erklärte Steve Drehobl, Senior Vice President der 8- und 16-Bit-Mikrocontroller Business Units bei Microchip. „Wir erweitern kontinuierlich unser Angebot an Mikrocontrollern für Sicherheitsanwendungen, um die perfekte Kombination von Funktion und Nutzen zu bieten.“
 
Preis und Verfügbarkeit
Die MPLAB X IDE Version 5.25 steht kostenlos über die Microchip-Website bereit. Die MPLAB-Code-Coverage-Workstation-Lizenz ist ab sofort für 799 US-$ erhältlich. Die Workstation-Lizenzen für MPLAB XC8, XC16 und XC32++ für funktionale Sicherheit sind ab sofort für jeweils 2.995 US-$ erhältlich.
 
Weitere Informationen sind über Microchips Vertrieb vor Ort, einem autorisierten Distributor oder auf der Microchip-Website erhältlich. Der Kauf der hier genannten Produkte ist auch über unser Einkaufsportal möglich oder Sie wenden sich an einen von Microchip autorisierten Händler. Weitere Informationen zu den für funktionale Sicherheit ausgelegten PIC-, AVR-, SAM-Mikrocontrollern und dsPIC-DSCs finden sich im Functional Safety Design Center von Microchip.