Sind Sie auch der Ansicht, dass es zu wenig Ingenieure in Europa gibt? Von alleine entsteht kein Interesse an Technik. Man muss es fördern. Hierfür gibt es mit der „STEM Box“ ein spezielles Kickstarter-Projekt – eine Art Elektronik-Baukasten für viele interessante Projekte.
 
Was es mit der STEM Box auf sich hat, erfährt man in diesem Video:
 
Video zur STEM-BOX. Quelle: CircuitMess
 
Nachdem Sie jetzt wissen, dass es nicht nur um ein Produkt an sich geht, sondern dass der Hersteller CircuitMess vorhat, alle drei Monate ein neues Projekt in einer Art Serie herauszubringen, sei gesagt, dass CircuitMess bisher schon erfolgreiche Kickstarter-Projekte durchgezogen und seine Unterstützer nicht enttäuscht hat.
 
Thematisch soll es um durchaus moderne Technik gehen. Von der Mikrocontroller-Programmierung über Elektronik und maschinelles Lernen geht es bis zu Spracherkennung und KI. Es ist also durchaus ein anspruchsvolles Programm. Die Kits sind von CircuitMess mit Kindern für Kinder und nicht nur Kinder optimiert worden.
 
Hier handelt es sich also um eine Art Technik-Abo für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene. Eltern und/oder Lehrer können mit diesen praktischen Lernpaketen das Interesse für Technik wecken, und das nachhaltig, da es sich ja nicht um ein One-Hit-Wonder handelt, sondern auf Kontinuität gesetzt wird. Man kann Lernen und dabei Spaß haben – außerdem ergeben sich so wirklich praktisch nutzbare Geräte. Ein „Spiel“zeug-Abo, das tiefen Eindruck zu hinterlassen verspricht
 
Hier der Link zur Kickstarter-Kampagne.