Kickstarter für Xprotolab - das preiswerte Mini-Oszilloskop

10. Dezember 2013, 14:36 Uhr
Kickstarter für Xprotolab - das preiswerte Mini-Oszilloskop
Kickstarter für Xprotolab - das preiswerte Mini-Oszilloskop

Im Dezember 2011 hatten wir schon über die amerikanische Firma Gabotronics berichtet, welche die Xprotolab genannte Variante eines Projekts vorstellt. Dabei handelt es sich um eine Kombination vieler Grundgeräte für ein kleines Elektronik-Labor. Die Entwicklung der Elektronik ist wohl soweit abgeschlossen und daher wurde über den Ausbau zu einem richtigen kleinen portablen Gerät nachgedacht. Zur Finanzierung der Entwicklungskosten wurde auf die immer bekanntere Plattform Kickstarter gesetzt, über die solche am Rande der kommerziellen Nützlichkeit positionierten Projekte eine Finanzierung durch Kleinbeträge der potentiellen Nutzer organisiert werden kann.
 
Mittlerweile sind schon 7.920 $ der angepeilten 25.000 $ von bisher 78 Unterstützern zusammengekommen und die Funding-Periode läuft noch 15 Tage.
Das Beste an diesem Finanzierungskonzept ist, dass man schon mit einem Dollar dabei ist und helfen kann. Und noch mehr für mehr: Bei 5 $ bekommt man sogar eine Platine des Projekts. Für 20 $ ist schon ein Mechanik-Kit drin. Die komplette Elektronik ohne Gehäuse oder Akku gibt es für 50 $. Mit 80 $ erhält man ein komplettes Gerät mit Strippen. Die runde Summe von 100 $ berechtigt zum Bezug einer Deluxe-Ausführung mit USB-Kabel, Neopren-Tasche und Clips etc.
 
Das Xprotolab ist eine Kombination dreier Messgeräte: Ein Mixed-Signal-Oszilloskop mit 2 x 200 kHz Analogbandbreite und 8 bit breiten Digitaleingang, ein Funktionsgenerator und ein Protokoll-Analysator. Zentraler Baustein ist ein Mikrocontroller vom Typ ATXMEGA32A4U, der über 32 KB Flash-Speicher für Programme, 4 KB SRAM und 1 KB EEPROM verfügt. Das zugehörige 1,3“-OLED-Display hat 128 x 64 Pixel. Versorgt wird das Gerät von einem LiPo-Akku. Die genaueren Daten kann man auch der ersten Elektor-Meldung vom Dezember entnehmen.

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel