KFZ-LED-Scheinwerfer: Es geht voran

24. April 2014, 06:00 Uhr
KFZ-LED-Scheinwerfer: Es geht voran
KFZ-LED-Scheinwerfer: Es geht voran

Wenn die 2015er-Version des in den USA sehr populären Trucks Ford F-150s Ende dieses Jahres beim Händler steht, dann wartet er mit einer kleinen Sensation auf: Es handelt sich nämlich um den ersten Truck mit praktisch durchgehender LED-Beleuchtung. Damit ist erstmals auch ein „normales“ und kein Luxus-Auto mit den Segnungen modernder Technik ausgestattet. Das Auto ist mit LED-Leuchtmitteln von Osram ausgestattet – und zwar nicht nur beim Standlicht etc., sondern es gibt auch LEDs beim Abblend- und beim Fernlicht sowie bei den Blinkern.

Das Beleuchtungssystem wurde vom amerikanischen Hersteller von KFZ-Leuchten Flex-N-Gate entwickelt. Die neuen Scheinwerfer werden in der Fabrik von Osram in Hillsboro (New Hampshire) hergestellt. Bemerkenswert ist auch, dass es sich bei diesen Lableiterlampen eben nicht um die sehr teure Laser-Technik von Osram handelt, die zur Zeit nur im Luxus-Segment wie etwa beim BMW i8 angeboten werden kann, obwohl die Laser-Projektionstechnik eine besonders präzise Straßenausleuchtung möglich macht und damit optimal für die Verkehrssicherheit ist.

Welche Eigenschaften die wohl preiswertere „Allerweltstechnik“ auf der Basis von LEDs aufweist, das ist noch nicht im Detail bekannt. Sicher aber ist, dass die LED-Beleuchtung nur etwa ein Drittel der Energie einer Halogenlampe benötigt und schon alleine deshalb den Treibstoffverbrauch senkt. Außerdem beträgt die Lebensdauer einer LED-Lampe etwa das Fünffache einer Halogenlampe, weshalb sie wohl ein Autoleben lang hält. Der neue Scheinwerfer enthält eine spezielle Linse mit 16 Oberflächen und wurde von Ford intensiv im praktischen Alltag bezüglich Temperatur, Salzwasserfestigkeit und Schlagfestigkeit getestet. Wenn diese Technik im Ford F-150 angeboten wird, ist zukünftig mit LED-Scheinwerfern auch in der Mittelklasse zu rechnen – allerdings zunächst sicherlich als aufpreispflichtige Option.

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel