AI + Yourself = AIY

In diesem Video wird das AIY Voice Kit V2 ausprobiert. Dabei handelt es sich um einen KI-Bausatz von Google, der auf dem Raspberry Pi Zero WH basiert. Das Kit bietet einen einfachen Einstieg in Spracherkennung und Sprachsteuerung.
 

Zunächst gab es Version 1

Version 1 basierte auf einem Raspberry Pi 3 Modell B, das nicht im Lieferumfang enthalten war. Auch eine fertig eingerichtete microSD-Karte fehlte. Dadurch war dieser Bausatz weniger interessant. Also warf AIY wieder seine CAD-Software an und entwickelte die Version 2, die im nachfolgenden Video getestet wird.
 

Bei V2 ist der Selbstbau einfach

Das Voice Kit V2 enthält die meisten Dinge, die man benötigt. Ausnahme ist ein passendes Netzteil und ein kleiner Schraubendreher. Der Zusammenbau des Kits ist ein Kinderspiel: Alles funktioniert sofort nach dem Auspacken und Einschalten. Detaillierte Anweitungen finden sich auf dieser Webseite.
 

Google Cloud Services erforderlich

Da es sich um ein Kit von Google handelt, nutzt es natürlich die hauseigenen Cloud-Services. Logischerweise ist also eine Internetverbindung erforderlich, damit die Demos funktionieren. Außerdem sind diese Cloud-Services nicht unbedingt kostenlos.
 
Voice Bonnet
Die Audio-Karte „Voice Bonnet“ ist ein interessantes Board und kann wohl auch für Offline-Spracherkennungsbibliotheken verwendet werden.